Phuket: Aus für Flugzeug-Selfies am Strand

Donnerstag, 11. April 2019

Der Mai Khao Beach ist für seine beeindruckenden Flugzeug-Fotos und -Selfies bekannt. Aus Gründen der Sicherheit soll damit jetzt Schluss sein. Wer dagegen verstößt, dem drohen empfindliche Strafen.

Frau posiert vor Flugzeug am Mai Khao Beach

Derartige Fotos werden am Mai Khao Beach künftig teuer.

Wenn Flieger am Phuket International Airport landen, dann überfliegen sie dabei den Mai Khao Beach ganz tief und dienen den selfie- und fotobegeisterten Touristen als großartiges Motiv. Entsprechend beliebt ist der Strand bei Urlaubern und Einheimischen gleichermaßen. Und entsprechend viele Selfies und Fotos werden dort geknipst.

Doch damit soll nun Schluss sein. Wie Thailands Behörden festgestellt haben, sei das Fotografieren der sich im Landeanflug befindenden Maschinen zu gefährlich. Das in der Zeitung Bangkok Post angeführte Argument: Vor allem dann, wenn der Blitz aktiv ist, können Handys und Kameras die Piloten ablenken.

Abstand zur Landebahn angeordnet

Deshalb hat die Regierung Thailands für den Strandabschnitt nun eine Sicherheitszone eingerichtet. In dieser Sicherheitszone dürfen künftig keine Fotos mehr aufgenommen werden, wie die Verantwortlichen erläutern. Das gilt natürlich auch für Selfies.

Wer glaubt, dass er mit einem Klapps auf die Finger davonkommt, wenn er doch beim Fotografieren erwischt wird, der irrt. Zwar gelten die Höchststrafen, die bei Vergehen gegen die Luftverkehrssicherheit verhängt werden – bis hin zur Todesstrafe – in diesem Fall nicht. Aber laut der britschen Zeitung The Sun erwägt die thailändische Regierung Strafen von bis zu 1.125 Euro bzw. 20 Jahre Haft.

Der Strandurlaub in Thailand wäre damit jedenfalls ruiniert. Ob das die Jagd nach dem perfekten Selfie wert ist…?