Plastikboxen am Strand als neue Corona-Schutzmaßnahme?

Montag, 20. April 2020

Hunderte Menschen, die dicht an dicht auf Liegestühlen am Strand liegen, wird man diesen Sommer in Italien wohl vergeblich suchen. Nun hat ein italienisches Unternehmen eine skurrile Lösung entwickelt. Kann der Sommerurlaub 2020 in Italien doch noch stattfinden?

Strand in Tropea

Mit ausreichend Abstand zueinander, sollen Plexiglasboxen am Strand vor einer Corona-Ansteckung schützen. (Symbolbild)

Strandvergnügen in der Plexiglasbox

Plexiglas-Boxen anstatt Windschutz? Die quadratischen Boxen könnten in Zukunft an vielen Stränden der Welt zu finden sein. Sie bieten genügend Platz für zwei Liegestühle und einen Sonnenschirm. Die italienische Firma „Nuova Neon Group 2“ möchte dem Coronavirus den Kampf ansagen. Mit den 2 Meter hohen und 4,5 Meter langen Boxen, die einen Abstand von 3 Metern zueinander aufweisen sollen, möchte das innovative Unternehmen für einen ausreichenden Schutz der Urlauber sorgen. Die Schutzwände der Plexiglas-Boxen sollen Ansteckungen unter den Menschen verhindern.

Doch wird dieses Vorhaben wirklich bald zur Realität? Das Unternehmen, von dem diese Idee stammt, ist im Bau von Schutzwänden aus Plexiglas bereits ein Profi. So stellt die Firma seit vielen Jahren Schutzwände für Banken und Apotheken her. Entworfen wurden die Boxen, die einen 1,5 Meter breiten Eingang aufweisen, vorerst für die Strände der italienischen Region Riviera Romagnola unweit von Rimini – einem begehrten Urlaubsort in Italien. Die Boxen sollen zudem vor UV-Strahlung geschützt sowie gegen salzhaltige Luft und Sandpartikel gewappnet sein. Kritiker befürchten jedoch, dass es im Innern zu heiß werden könnte.

Der Chef des Unternehmens, Claudio Ferrari, äußerte sich unlängst, dass bereits einige Gastronomen und Strandbetreiber ihr Interesse an den Plastik-Schutzwällen bekundet hätten. Anfragen gäbe es bereits. Das Ziel der Firma sei, neben dem Schutz der Badegäste, den Stränden vor Ort wieder mehr Leben einzuhauchen. Ein Badeurlaub in Italien dürfte mit diesem originellen Vorhaben also nicht mehr weit entfernt sein.

Aktuelle Reise-News
Strand Scopello Corona-Regeln für einen Urlaub in Italien
Corona-Regeln für einen Urlaub in Italien
happy couple airport Sommerurlaub trotz Corona: Lockerungen in Spanien, Italien & Co.
Sommerurlaub trotz Corona: Lockerungen in Spanien, Italien & Co.
Flughafen Koffer Reisende Reisen trotz Corona: Die wichtigsen Infos für den nächsten Urlaub
Reisen trotz Corona: Die wichtigsen Infos für den nächsten Urlaub