Portugal bereitet sich auf die Sommersaison 2021 vor
Donnerstag, 18. März 2021
Auch in Portugal sinken die Corona Infektionszahlen und das Land auf der iberischen Halbinsel plant deshalb einen baldigen Neustart des Tourismus. Für Urlauber könnten Reisen dann unkomplizierter möglich sein.
Diese Regionen sind keine Risikogebiete
Nicht nur Reiseziele wie Mallorca nehmen Kurs auf einen Neubeginn des Tourismus im Land auf, sondern auch Portugal bereitet sich auf dieses Ziel vor, und die allgemeine Reiselust dürfte mit diesen Aussichten auf einen Urlaub in Portugal nur noch weiter steigen. Ob eine Städtereise nach Lissabon oder doch eher ein gemütlicher Strandaufenthalt: Das Land hat für jeden Tourismustypen etwas zu bieten.
In Portugal gelten derzeit noch strenge Corona Regeln, die jedoch Erfolg bewiesen: Seit dem 14. März sind die Regionen Alentejo, Centro und Norte sowie die autonome Region Azoren vom Robert-Koch-Institut nicht mehr als Risikogebiet eingestuft.
Wiederaufnahme des Tourismus trotz Corona
Das Land plant derzeit den Start des vollständigen Tourismus für Ende Mai, beziehungsweise Anfang Juni, 2021, und rechnet mit besseren Buchungszahlen als im Vorjahr. Aufgrund von Corona hatte Portugal wie zahlreiche andere Staaten bisher mit diversen Herausforderungen in der Reisebranche zu kämpfen. Der Blick auf die neue Sommersaison scheint nun den Optimismus zu stärken.
Bei Reisen nach Portugal über den Luftweg müssen Besucher derzeit einen negativen Test auf Covid-19 vorlegen, der nicht älter als 72 Stunden vor Abflug erfolgt, Kinder unter zwei Jahren sind davon ausgenommen. Alle Einreisenden müssen zudem eine elektronische Reiseanmeldung machen. Bis zum 31. März gilt in Portugal der Ausnahmezustand, danach wären Corona Lockerungen möglich.