Reedereien schaffen Maskenpflicht auf Kreuzfahrtschiffen ab

Samstag, 19. Februar 2022

Vorerst handelt es sich nur um zwei Reedereien. Doch auf deren beliebten Kreuzfahrten müssen Passagiere künftig keine Maske mehr tragen.

Kreuzfahrtschiff

Auf den ersten Kreuzfahrtschiffen gilt demnächst keine Maskenpflicht mehr.

Corona-Lockerungen auf Kreuzfahrtschiffen angekündigt

Am 14. Februar 2022 hob die Reederei Royal Carribean die Maskenpflicht an Bord ihrer Kreuzfahrtschiffe auf. Vorerst gilt somit, dass unter freiem Himmel, am Pool oder bei Aktivitäten, bei denen die Reisenden nass werden können, keine Maskenpflicht mehr. Es wird jedoch erwartet, dass eine Maske dann getragen wird, wenn es zu einer großen Ansammlung von Menschen kommt.

Außerdem kann die Maske auch an Orten entfallen, zu denen nur geimpfte Kreuzfahrtpassagiere Zutritt haben, dazu zählen verschiedene Bars, Lounges, Restaurants, Shows und das Casino Royale.

Royal Carribean informiert aber auch darüber, dass man sich noch nicht ganz sicher sei, wie die Lage in Europa sei und entsprechend könnten bei Kreuzfahrten von und nach Europa wieder andere Bestimmungen gelten. Alle Reisenden würden per E-Mail informiert werden.

Tipp: Zwischen Traumstränden und Kolonialstädten – jetzt Karibik Kreuzfahrt buchen.

Norwegian Cruise Line schließt sich an

Über die eigene Website teilte die Reederei Norwegian Cruise Line (NCL) mit, dass sich auch bei ihren Kreuzfahrten hinsichtlich der Masken ab dem 1. März 2022 einiges ändern wird. Da Personen ab 5 Jahren nur mit vollständigem Impfschutz an Bord gehen dürfen, sieht man einen Mund-Nasen-Schutz an Bord der Kreuzfahrten nicht mehr als zwingend erforderlich an. Die Gäste an Bord könnten diesen aber nach eigenem Ermessen weiterhin tragen und zudem spricht Norwegian Cruise Line eine Empfehlung zum Tragen in geschlossenen Räumen aus sowie im Außenbereich, sollten Mindestabstände nicht eingehalten werden können.

Jedoch merkt auch NCL an, dass in Europa, bspw. auf einer Norwegen Kreuzfahrt, wiederum andere Regeln gelten könnten. Entsprechend müssten auch dort im Innen- und Außenbereich Masken getragen werden.

Aktuelle Reise-News
Aida Kreuzfahrten: Pool-Handtuchkarte soll reservierte Liegen verhindern
Aida Kreuzfahrten: Pool-Handtuchkarte soll reservierte Liegen verhindern
AIDAmar AIDA verlängert Umbuchungsoption bis Ende März
AIDA verlängert Umbuchungsoption bis Ende März
Riviera Maya Nord- und Südamerika: Diese Länder empfangen ungeimpfte Urlauber
Nord- und Südamerika: Diese Länder empfangen ungeimpfte Urlauber