Reise auf die Kanaren: Hier befinden sich die besten Strände

Mittwoch, 18. Mai 2022

Wer für dieses Jahr einen Urlaub auf den Kanarischen Inseln plant und noch auf der Suche nach den besten Stränden der Kanaren ist, findet in der Auszeichnung mit der Blauen Flagge einen Anhaltspunkt. So wurden 2022 über 50 Strände der Inselgruppe mit dem begehrten Gütesiegel geehrt.

La Arena, Teneriffa

Der schwarzsandige Playa de la Arena auf Teneriffa ist ebenfalls mit der Blauen Flagge ausgezeichnet.

54 Strände auf Kanaren mit sehr guter Qualität

Jedes Jahr zeichnet die spanische Organisation Asociación de Educación Ambiental y del Consumidor (ADEAC) die besten Strände in Spanien mit dem Umweltgütesiegel „Blaue Flagge“ aus. Auch die Strände der Kanarischen Inseln wurde bewertet, von denen 54 Playas mit einem sehr guten Ergebnis abschnitten. Ebenso erhielten vier Yachthäfen auf den Kanaren das angesehene Fähnchen.

Kanaren: Diese Strände erhielten die Blaue Flagge 2022

Die meisten am besten bewerteten Strände finden Reisende auf den Inseln Fuerteventura, Teneriffa und Gran Canaria. Hier weht an jeweils zwölf Stränden die Blaue Flagge. Aber auch auf La Palma, Lanzarote, El Hierro und La Gomera sind Strände mit dem international anerkannten Siegel zu finden.

Auf Gran Canaria weht unter anderem an den Stränden El Inglés (Region San Bartolomé), Las Nieves (Region Agaete), Sardina (Region Gáldar) und El Burrero (Region Ingenio) das blaue Fähnchen. Auf Fuerteventura dürfen sich mitunter die Strandabschnitte Gran Tarajal (Region Tuineje), Castillo (Region Antigua) und Grandes Playas (Region La Oliva) über das Gütesiegel freuen.

Weiterhin finden Urlauber an den Abschnitten El Reducto, Las Cucharas und Blanca auf Lanzarote sowie Bajamar, Los Cancajos und Santa Cruz auf La Palma einige der besten Strände der Kanaren.

Beste Strände Kanaren 2022: Strenge Kriterien für Auszeichnung

Die spanische Organisation verteilt die Blaue Flagge ausschließlich an Strände, die hohen Anforderungen gerecht werden. So sind für das Umweltgütesiegel unter anderem eine gute Wasserqualität, ausreichende Sauberkeit, eine adäquate Betreuung der Badegäste sowie die Sicherheit vor Ort entscheidend. Zudem spielen Umweltaspekte eine Rolle für die Vergabe des Siegels.

Aktuelle Reise-News
Dresscode Sommerurlaub 2022 in Spanien: Neue Regeln für Touristen
Sommerurlaub 2022 in Spanien: Neue Regeln für Touristen
Spanien Ibiza Robert-Koch-Institut: Spanien ist kein Hochrisikogebiet mehr
Robert-Koch-Institut: Spanien ist kein Hochrisikogebiet mehr
Brunnen in Vejer de la Frontera Reise nach Spanien: Sinkende Coronazahlen machen Urlaub einfacher
Reise nach Spanien: Sinkende Coronazahlen machen Urlaub einfacher