Reise nach Russland: Veränderte Einreisebestimmungen

Montag, 13. Dezember 2021

Wer eine Reise nach Russland plant, muss sich auf verschärfte Einreisebedingungen einstellen. So wurde vor Kurzem die Gültigkeit des obligatorischen PCR-Tests verkürzt. Lesen Sie hier mehr über die derzeitige Corona-Lage in Russland und die Einreisebestimmungen für das osteuropäische Land.

Roter Platz, Moskau

Roter Platz in Moskau.

Russland Tourismus: Deutsche dürfen ohne Quarantäne nach Russland reisen

Ob ein Städtetrip nach St. Petersburg, eine Individualreise nach Karelien oder eine Städtereise nach Moskau: Ein Urlaub in Russland verspricht unvergessliche Kulturerlebnisse fernab von überlaufenden Touristenpfaden. Russland trumpft auf der einen Seite mit prunkvollen Kirchen und Palästen auf. Auf der anderen Seite des größten Landes der Erde findet man unendliche Weiten aus dichten Wäldern und wunderschönen Seen vor, die zu Erkundungstouren einladen.

Es gibt gute Nachrichten für alle Russland-Interessierten: Rundreisen in Russland sind für Deutsche erlaubt, sofern diese sich an gewisse Bedingungen halten. Eine weitere gute Nachricht ist, dass die Neuinfektionszahlen mit Corona in Russland mit einer 7-Tage-Inzidenz von aktuell rund 150 deutlich unter den Zahlen Deutschlands liegen.

Rundreise Russland: Dies benötigen Sie für Ihre Einreise

Auch Russland hat, aufgrund der Omikron-Mutation, seine Einreisebedingungen strenger geregelt. So darf der negative PCR-Test, den die Fluggesellschaft von Reisenden bereits beim Check-in fordert, nur noch 48 Stunden vor Abflug vorgenommen worden sein. Bislang lag die Gültigkeitsdauer für solch einen Test bei drei Tagen.

Wichtig zu wissen ist außerdem, dass ebenso Geimpfte und Genesene vor ihrem Abflug nach Russland einen negativen PCR-Test vorweisen müssen. Dasselbe gilt für jene, die nur eine Russland-Durchreise machen.

Weiterhin sind Reisende verpflichtet, noch vor ihrer Einreise nach Russland ein russisches Visum zu beantragen. Eine Vergabe von e-Visa ist derzeit coronabedingt nicht möglich.

Aktuelle Reise-News
Elchwanderung in Schweden erleben
Elchwanderung in Schweden erleben
Songkran-Festival in Thailand: Das sollten Urlauber wissen
Songkran-Festival in Thailand: Das sollten Urlauber wissen
China erleichtert ausländischen Touristen das Reisen im Land
China erleichtert ausländischen Touristen das Reisen im Land