Reise nach Thailand: Veränderte Einreisebedingungen

Mittwoch, 29. Dezember 2021

Auch Thailand reagiert gegen eine weitere Ausbreitung der Corona-Mutation „Omikron“ mit strengeren Maßnahmen. So wird das bisherige „Test-&-Go-Programm“ wieder durch das Sandbox-Programm ersetzt. Doch es gibt Ausnahmen. Alles Wichtige für Ihren Thailand-Urlaub lesen Sie hier.

Patong Beach Phuket

Für Reisen nach Phuket gilt derzeit wieder 2G+. (Bild: Patong Beach auf Phuket)

Für Reisen nach Phuket gilt wieder das Sandbox-Programm

Thailand ist mit seinen tropischen Temperaturen und den facettenreichen Traumstränden das gefragteste Reiseziel in Südostasien. Mit einer aktuellen Inzidenz von rund 30 Infizierten auf 100.000 Einwohner sind die Corona-Neufinfektionen in Thailand deutlich niedriger als in Deutschland. Aus deutscher Sicht gilt das asiatische Land derzeit nicht als Hochrisko-Gebiet. Eine Reise nach Thailand für Deutsche ist also möglich.

Während Urlauber vor Kurzem noch im Rahmen der sogenannten „Test-&-Go“-Regel nach Thailand quarantänefrei einreisen durften, ändert sich dies nun wieder. Thailand setzt dieses Programm vorerst für alle Neubuchungen, die seit dem 22. Dezember erfolgen, aus und kehrt zum Sandbox-Modell zurück. Dieses gilt allerdings nur für eine Pauschalreise nach Phuket.

Winterurlaub Thailand: Dies gilt für das Phuket-Sandbox-Modell

Für die Phuket-Region können sich geimpfte oder genesene Urlauber über die Thailand-Pass-App für das Sandbox-Programm registrieren. Dieses ermöglicht ihnen eine quarantänefreie Einreise nach Phuket. Die Vorlage eines negativen PCR-Tests mit einem Maximal-Alter von drei Tagen ist weiterhin obligatorisch. Nach einem 7-tägigen Aufenthalt muss ein weiterer PCR-Test erfolgen. Bei einem negativen Ergebnis dürfen diese Reisenden das ganze Land frei erkunden.

„Alternativ Quarantine-Programm“ ermöglicht Einreise auch für Ungeimpfte

Der Vorteil an dem „Quarantine-Programm“ ist, dass die Einreise nach Thailand für alle möglich ist, auch für Ungeimpfte. Allerdings ist die Einreise für Geimpfte an eine 7-tägige sowie für Ungeimpfte an eine 10-tägige Quarantäne gebunden. Diese muss in einem dafür zertifizierten SHA-Plus-Hotel erfolgen. Ist die Quarantäne beendet, ist eine Rundreise in Thailand problemlos möglich.

Weiterhin benötigen Sie für Ihre Thailand-Reise eine Auslandsreisekrankenversicherung, die mindestens 50.000 US-Dollar abdeckt und etwaige Covid-19-Behandlungskosten übernimmt.

Aktuelle Reise-News
Paar Flughafen Reisen ohne Hektik: Wie gute Planung am Flughafen schon vor dem Abflug beginnt
Reisen ohne Hektik: Wie gute Planung am Flughafen schon vor dem Abflug beginnt
Ägypten Reisen bald ohne Visumgebühren möglich
Ägypten Reisen bald ohne Visumgebühren möglich
Neuer Flughafen für Lissabon geplant
Neuer Flughafen für Lissabon geplant