Reise nach Thailand: Veränderte Einreisebedingungen

Mittwoch, 29. Dezember 2021

Auch Thailand reagiert gegen eine weitere Ausbreitung der Corona-Mutation „Omikron“ mit strengeren Maßnahmen. So wird das bisherige „Test-&-Go-Programm“ wieder durch das Sandbox-Programm ersetzt. Doch es gibt Ausnahmen. Alles Wichtige für Ihren Thailand-Urlaub lesen Sie hier.

Patong Beach Phuket

Für Reisen nach Phuket gilt derzeit wieder 2G+. (Bild: Patong Beach auf Phuket)

Für Reisen nach Phuket gilt wieder das Sandbox-Programm

Thailand ist mit seinen tropischen Temperaturen und den facettenreichen Traumstränden das gefragteste Reiseziel in Südostasien. Mit einer aktuellen Inzidenz von rund 30 Infizierten auf 100.000 Einwohner sind die Corona-Neufinfektionen in Thailand deutlich niedriger als in Deutschland. Aus deutscher Sicht gilt das asiatische Land derzeit nicht als Hochrisko-Gebiet. Eine Reise nach Thailand für Deutsche ist also möglich.

Während Urlauber vor Kurzem noch im Rahmen der sogenannten „Test-&-Go“-Regel nach Thailand quarantänefrei einreisen durften, ändert sich dies nun wieder. Thailand setzt dieses Programm vorerst für alle Neubuchungen, die seit dem 22. Dezember erfolgen, aus und kehrt zum Sandbox-Modell zurück. Dieses gilt allerdings nur für eine Pauschalreise nach Phuket.

Winterurlaub Thailand: Dies gilt für das Phuket-Sandbox-Modell

Für die Phuket-Region können sich geimpfte oder genesene Urlauber über die Thailand-Pass-App für das Sandbox-Programm registrieren. Dieses ermöglicht ihnen eine quarantänefreie Einreise nach Phuket. Die Vorlage eines negativen PCR-Tests mit einem Maximal-Alter von drei Tagen ist weiterhin obligatorisch. Nach einem 7-tägigen Aufenthalt muss ein weiterer PCR-Test erfolgen. Bei einem negativen Ergebnis dürfen diese Reisenden das ganze Land frei erkunden.

„Alternativ Quarantine-Programm“ ermöglicht Einreise auch für Ungeimpfte

Der Vorteil an dem „Quarantine-Programm“ ist, dass die Einreise nach Thailand für alle möglich ist, auch für Ungeimpfte. Allerdings ist die Einreise für Geimpfte an eine 7-tägige sowie für Ungeimpfte an eine 10-tägige Quarantäne gebunden. Diese muss in einem dafür zertifizierten SHA-Plus-Hotel erfolgen. Ist die Quarantäne beendet, ist eine Rundreise in Thailand problemlos möglich.

Weiterhin benötigen Sie für Ihre Thailand-Reise eine Auslandsreisekrankenversicherung, die mindestens 50.000 US-Dollar abdeckt und etwaige Covid-19-Behandlungskosten übernimmt.

Aktuelle Reise-News
Impfung gegen Denguefieber für Bali Reisen empfohlen
Impfung gegen Denguefieber für Bali Reisen empfohlen
Songkran-Festival in Thailand: Das sollten Urlauber wissen
Songkran-Festival in Thailand: Das sollten Urlauber wissen
Reise nach Bulgarien und Rumänien: Passkontrolle an Flughäfen entfällt
Reise nach Bulgarien und Rumänien: Passkontrolle an Flughäfen entfällt