Reisen nach Ägypten mit Corona Antigentests möglich

Freitag, 21. Januar 2022

Ähnlich wie andere Reiseziele ändert auch Ägypten jetzt die Corona Regeln für Einreisende. Für Urlauber gibt es durch die beschlossenen Maßnahmen und Lockerungen positive Neuigkeiten.

Ägypten Strand

Ägypten Reisen sind trotz Corona möglich.

Einreise nach Ägypten: PCR-Test oder Antigentest

Trotz Corona zählt Ägypten weiterhin zu einem der beliebtesten Reiseziele und bietet Touristen neben Stränden und Entspannung diverse kulturelle Attraktionen. Darüber hinaus lockert das Land nun die Einreiseregelungen. Davon profitieren unter anderem Reisende ohne Impf- oder Genesenennachweis.

Bei einer Reise nach Ägypten gilt eine gelockerte Testpflicht. Akzeptiert werden aktuell sowohl negative PCR-Tests als auch negative Antigentests. PCR-Tests dürfen höchstens 72 Stunden alt sein, Antigentests, sogenannte „Schnelltests“, dürfen höchstens 48 Stunden alt sein. Damit wird die Einreise in das Land nun auch für ungeimpfte Reisende unkomplizierter.

Einreisende sollten beachten, dass das Testergebnis in englischer oder arabischer Sprache ausgestellt ist und einen QR-Code enthält, der bei der Einreise vorgelegt werden muss. Von der Corona Testpflicht ausgenommen sind Kinder unter zwölf Jahren. Zudem müssen Urlauber mit einem Impfnachweis ebenfalls keinen negativen Covid-19 Test vorzeigen.

RKI stuft Ägypten als Hochrisikogebiet ein

Das Impfzertifikat muss wie der Testnachweis einen QR-Code enthalten. Zusätzlich müssen alle Einreisenden, unabhängig vom Impfstatus, ein Gesundheitsformular ausfüllen und bei der Einreise mit Temperaturkontrollen rechnen. Diese Maßnahmen sollen die Corona Reiselage sicher gestalten.

Das RKI stuft Ägypten aktuell als Corona Hochrisikogebiet ein, weshalb Rückreisende sich digital registrieren und einen Covid-19 Nachweis erbringen müssen. Zudem gilt für Reisende ohne Impf- oder Genesenennachweis eine Quarantänepflicht, die allerdings vorzeitig beendet werden kann. Das Auswärtige Amt warnt vor nicht notwendigen touristischen Reisen.

Aktuelle Reise-News
Elchwanderung in Schweden erleben
Elchwanderung in Schweden erleben
Pläne für Tourismuszentrum in Ägypten schreiten voran
Pläne für Tourismuszentrum in Ägypten schreiten voran
Kolumbien wirbt um Langzeiturlauber
Kolumbien wirbt um Langzeiturlauber