Reisen nach Mallorca 2024: Diese Änderungen stehen an

Donnerstag, 28. Dezember 2023

Auf Urlauber, die 2024 die Baleareninsel Mallorca besuchen wollen, kommen einige Änderungen zu. So öffnet die Sonneninsel im kommenden Jahr bereits früher für Touristen. Auch können sich Reisende über mehr Flugverbindungen nach Mallorca freuen.

Der Urlaubsort Cala Millor auf Mallorca startet in 2024 bereits im Februar in die Saison.

Mallorca hält an Maßnahmen gegen Partytourismus fest

Bereits seit zwei Jahren geht Mallorca gegen den Sauftourismus vor. Weg vom Billig-Image und hin zum hochwertigen Tourismus: Dies ist das Ziel der größten Baleareninsel. Doch Mallorca hat für 2024 noch mehr Pläne, die Touristen zugute kommen sollen. So startet Mallorca bereits Anfang Februar in die Urlaubssaison. Daneben stehen einige weitere Änderungen für Urlauber an. Die wichtigsten Neuerungen sind im Folgenden zusammengefasst.

Zahlreiche Direktverbindungen

Wer 2024 von Deutschland nach Mallorca fliegen will, hat die Auswahl zwischen zahlreichen Flugverbindungen. Im Zeitraum zwischen April und Oktober können Reisende ab dem Airport Paderborn/Lippstadt sogar zweimal täglich zu der Baleareninsel fliegen. Ebenso bietet die Fluggesellschaft Eurowings ab Erfurt/Weimar mehrere Direktverbindungen pro Woche nach Mallorca an.

Aber nicht nur von Deutschland aus wird die beliebteste Insel der Deutschen regelmäßig angesteuert. So gibt es zukünftig sogar ab Miami in Florida einmal wöchentlich Non-Stop-Flüge nach Mallorca.

Saisonstart bereits im Februar

Urlauber können ihre Mallorca-Reise in 2024 schon früher starten. Einige Hotels und andere Ferienunterkünfte auf der Urlaubsinsel öffnen nämlich bereits am 5. Februar, also genau zwei Monate früher als gewohnt. Der frühere Saisonstart gilt für die mallorquinischen Urlaubsregionen Playa de Palma, Cala Millor, Can Picafort sowie Alcúdia einige der schönsten Orte auf Mallorca.

Wer 2024 auf Mallorca Urlaub macht, kann sich ebenfalls über längeres Sonnenbaden an den hiesigen Stränden freuen, denn diese haben im kommenden Jahr länger geöffnet. Fast ganzjährig sind dann auch Rettungsschwimmer präsent. Nach Aussage einer spanischen Ferienhausvermietung gilt dieses Angebot für die Strandabschnitte Peguera, Palmanova und Magaluf.

Strengere Gesetze gegen Partytourismus

Bereits vor einiger Zeit hat die Balearen-Regierung Gesetze verabschiedet, die den Sauftourismus auf der Insel eindämmen sollen. So gibt es bereits seit 2020 Alkoholverbotszonen in einigen Party-Regionen Mallorcas. Im kommenden Jahr soll das Alkoholverbot für die gesamte Insel gelten. Dies bedeutet für Urlauber, dass sie Alkohol nur noch zu gewissen Zeiten und in einer bestimmten Menge kaufen dürfen.

Gleichzeitig erhöht die Baleareninsel die Geldstrafen für Zuwiderhandlungen. Das sogenannte Balconing ist auf dem Eiland bereits seit Längerem verboten. Wer künftig auf die Idee kommt, den Balkon oder das Hotelfenster als Sprungbrett für den Hotelpool zu benutzen, muss ebenso mit höheren Geldstrafen rechnen.

Ferienwohnungen auf Mallorca: Stabile Preise, geringeres Angebot

Während bei den Hotelpreisen auf Mallorca bereits seit 2023 Anstiege zu beobachten sind, bleibt das Preisniveau für Ferienwohnungen und Fincas, die privat vermietet werden, stabil. Allerdings steht Urlaubern in 2024 bei ihrer Reise nach Mallorca ein verringertes Angebot dieser Ferienunterkünfte zur Verfügung. Dies ist auf das vermehrte Aufspüren und die schnelle Schließung von illegal vermieteten Feriendomizilen durch die balearische Polizei zurückzuführen.

Großevents für qualitativ hochwertigen Tourismus

Für das Jahr 2024 hat Mallorca einige Events geplant, die den qualitativ hochwertigen Tourismus auf der Insel fördern sollen. So findet zwischen dem 5. und 7. Februar die Gastromesse „Horeca Baleares“ statt, auf der alle Neuheiten rund um die Bereiche Lebensmittel und Gastronomie vorgestellt werden.

Zwischen dem 25. und 28. April 2024 empfängt die „Palma Superyacht Show“ am Hafen von Palma Besucher. Im Rahmen des Events wird das Allerneueste der Boot- und Yachtbranche präsentiert. Musikfans können Mitte Juni beim „Mallorca Live Festival“ aus dem Vollen schöpfen. Dann sorgen internationale Künstler mit Musik aus den Bereichen Pop, Indie und Rock für ausgelassene Stimmung.

Aktuelle Reise-News
Kolumbien wirbt um Langzeiturlauber
Kolumbien wirbt um Langzeiturlauber
Reise nach Bulgarien und Rumänien: Passkontrolle an Flughäfen entfällt
Reise nach Bulgarien und Rumänien: Passkontrolle an Flughäfen entfällt
Sylt schrumpft: 1,2 Millionen Kubikmeter Sandaufspülungen nötig
Sylt schrumpft: 1,2 Millionen Kubikmeter Sandaufspülungen nötig