Reisen nach Thailand: Keine Quarantäne mehr für Corona-Geimpfte

Dienstag, 9. Februar 2021

Neben einem negativen Corona-Test sind Touristen in Thailand derzeit verpflichtet, gleich nach ihrer Ankunft 14 Tage lang in einem Quarantäne-Hotel zu verbringen. Damit soll bald Schluss sein, denn für geimpfte Reisende werden die Einreisebestimmungen in Thailand zukünftig gelockert.

Phuket Beach

Ist das Sonnenbad an Phukets Stränden künftig nur noch Corona-Geimpften vorbehalten? (Symbolbild)

Corona-Impfung für Phuket Urlaub erforderlich

Auch an den Stränden des beliebten Reiselandes Thailand herrscht aktuell, aufgrund der Corona-Krise, gähnende Leere. Dieser Zustand könnte ab Oktober 2021 allerdings der Vergangenheit angehören. Zumindest stehen die Chancen für Deutsche gut, ab Oktober wieder auf der thailändischen Insel Phuket Urlaub machen zu dürfen – und das ohne Quarantänepflicht.

Hier gibt es allerdings einen kleinen Haken. Nach den Plänen der thailändischen Tourismus-Organisationen sollen nämlich nur jene, die sich gegen Covid-19 impfen lassen, dieses Privileg bekommen.

Corona-Fälle in Thailand derzeit auf niedrigem Niveau

Derzeit ist die Corona-Lage in Thailand noch kritisch, wenngleich die Corona-Neuinfektionen hier im weltweiten Vergleich niedrig sind. Bis zum Oktober 2021 sollen etwa 70 Prozent der über 18-jährigen Einwohner Phukets gegen Corona geimpft worden sein.

Aktuell unterliegen jene, die nach Thailand reisen, noch strengen Corona-Sicherheitsauflagen. Neben der Aufforderung zur Vorlage eines sogenannten Certificate of Entry am Flughafen gehört darüber hinaus der Nachweis einer Krankenversicherung, die Corona-Fälle mit abdeckt, zu den Auflagen für Reisende.

Aktuelle Einreisebestimmungen für Thailand

Eine Reisewarnung seitens des Auswärtigen Amtes besteht derzeit nicht mehr, wenngleich weiterhin von touristisch nicht notwendigen Reisen abgeraten wird. Da Thailand jedoch nicht mehr als Risikogebiet eingestuft wird, entfällt für Rückkehrer die zehntägige Quarantänepflicht in Deutschland.

Bei der Einreise nach Thailand gelten folgende Bestimmungen:

  • Sondergenehmigung in Form des Certificate of Entry (COE) erforderlich (kann online bei der thailändischen Vertretung beantragt werden)
  • 14-tägige Quarantänepflicht für alle Einreisenden. Die Unterbringung erfolgt auf eigene Kosten in einem eigens für die Isolation vorgesehenen Hotel. Während des Aufenthalts sind mehrere Corona-Tests verpflichtend. An- und Abreisetag werden nicht auf die Quarantäne angerechnet. Bei positivem PCR-Test wird die Isolation aufrecht erhalten, ggf. erfolgt eine Behandlung in einem Krankenhaus.
  • Transitverkehr über den Flughafen Bangkok ist nicht möglich.
Aktuelle Reise-News
Entstehung eines neuen Inselhafens an der Ostsee
Entstehung eines neuen Inselhafens an der Ostsee
Deutsche Bahn mit Direktverbindungen nach Bordeaux
Deutsche Bahn mit Direktverbindungen nach Bordeaux
Elchwanderung in Schweden erleben
Elchwanderung in Schweden erleben