Reiseziel per Foto ermitteln: Easyjet macht es möglich

Samstag, 13. Oktober 2018

Traumreiseziele werden immer öfter über soziale Netzwerke wie Instagram oder Facebook gefunden. Easyjets neue App bietet eine Bilderkennung, mit der die dargestellten Orte ermittelt und Reisen zu ihnen gebucht werden können.

Loch Ness

Loch Ness: Easyjet würde den Ort anhand des Fotos erkennen und nahegelegene Flughäfen vorschlagen.

Reiseblogger und andere Personen stellen in sozialen Netzwerken Fotos atemberaubend schöner Gegenden ein. Doch wo genau wurde der einmalige Sonnenuntergang aufgenommen? Wo befindet sich das unendlich klare Meer auf dem Top-Foto des beliebten Instagram-Stars? Und ebenso wichtig: Wie gelange ich zu diesem Ort? Die Fluggesellschaft Easyjet löst dieses drängende „Problem“ des digitalen Zeitalters mit einer neuen App. Mit „Look and Book“ können Nutzer künftig Reisen per Bilderkennung buchen. In der App muss lediglich ein Screenshot des atemberaubenden Schnappschusses hochgeladen werden. Sie ermittelt daraufhin, wo sich der abgebildete Ort befindet und schlägt in der Nähe liegende Flughäfen vor. Der Nutzer kann sich dann dafür entscheiden, eine Reise zum ermittelten Ort zu buchen.

Der Haken an der Sache besteht darin, dass die App nur Reiseziele berücksichtigt, die von Easyjet angeflogen werden – also etwas mehr als 1.000 Orte in Europa, Nordafrika und im Nahen Osten. Verwinkelte Gassen, mystische kleine Seen und schier endlose Wälder werden von der App also schlicht ignoriert werden.

Nichtsdestotrotz könnte „Look and Book“ für einige Reiselustige eine wertvolle Hilfe darstellen. Easyjets Digitalchef Daniel Young betont dabei, neue Reiseziele und bisher unbekannte Urlaubsorte stärker in den Fokus rücken zu wollen.