Robert-Koch-Institut: Spanien ist kein Hochrisikogebiet mehr

Dienstag, 22. Februar 2022

Mittlerweile entspannt die Corona Lage sich in etlichen Urlaubszielen wieder und das RKI aktualisiert seine Liste für Hochrisikogebiete. Spanien ist auf dieser nicht mehr zu finden, was einen U4laub in dem Land vereinfacht.

Spanien Ibiza

Reisen nach Spanien werden durch die neue Einstufung unkomplizierter.

Urlaub in Spanien wird wieder einfacher

Erneut ändert sich die Corona Infektionslage in Spanien, doch dieses Mal können sich Touristen über sinkende Covid-19 Zahlen freuen. Auch ein Urlaub in Spanien oder eine Kanaren Reise könnte mit dieser Entwicklung einfacher werden. Ein Grund dafür ist unter anderem die Einstufung des RKI.

Laut dem Robert-Koch-Institut gelten unter anderem Spanien, die Balearen und die Kanarischen Inseln seit dem 20. Februar nicht länger als Corona Hochrisikogebiet. Die Reiswarnung des Auswärtigen Amtes ist damit aufgehoben. Für Reisende, die einen Balearen Urlaub planen, gelten bei der Rückkehr nach Deutschland weniger strenge Vorschriften.

Bis vor kurzem mussten Einreisende nach Deutschland noch eine digitale Anmeldung ausfüllen, diese Maßnahme ist nicht mehr verpflichtend. Die Corona Quarantänepflicht für Reisende aus Hochrisikogebieten muss ebenfalls nicht länger eingehalten werden. Bei Reisen nach Spanien müssen Urlauber allerdings weiter bestimmte Maßnahmen beachten, die zum Beispiel einen 3G-Nachweis bei der Einreise erfordern.

RKI Einstufung und Corona Regeln

Touristen müssen einen Impf- oder Genesenennachweis vorlegen können. Akzeptiert werden außerdem negative PCR-Tests und Covid-19 Antigentests. Die Nachweise müssen auf Deutsch, Englisch, Spanisch oder Französisch erbracht werden.

Neben Spanien sind weitere Länder von der Liste der Hochrisikogebiete gestrichen worden. Dazu zählen beispielsweise Indien, Irland, Marokko, das Vereinigte Königreich Großbritannien oder die USA. Mit den neuen Einstufungen könnten Reisen während Corona erneut attraktiver werden und ein Aufschwung des Tourismus wäre in einigen Urlaubszielen denkbar.

Aktuelle Reise-News
Sonnige Reiseziele mit kurzer Flugzeit
Sonnige Reiseziele mit kurzer Flugzeit
In diesen Urlaubsregionen befinden sich die besten Clubs weltweit
In diesen Urlaubsregionen befinden sich die besten Clubs weltweit
Dresscode Sommerurlaub 2022 in Spanien: Neue Regeln für Touristen
Sommerurlaub 2022 in Spanien: Neue Regeln für Touristen