Rundreisen Südafrika: Sambia will als Reiseziel bekannter werden

Donnerstag, 26. Oktober 2023

Sambia zählt derzeit noch zu den unbekannteren Reisezielen in Afrika. Dies will die Republik im Süden Afrikas nun ändern. Im Rahmen einer Roadshow durch Deutschland wollen engagierte Touristiker aus Sambia ihre Reiseangebote vorstellen. Was das Land so besonders macht, erzählt dieser Artikel.

Der Zambezi Nationalpark gehört zu den schönsten und vielfältigsten Parks von Sambia.

Sambia mit einem der spektakulärsten Wasserfälle der Welt

Bei einer Reise nach Südafrika denken die meisten Urlauber an eine Tour nach Tansania oder eine Pauschalreise nach Kenia. Selten aber wird von Touristen das im südlichen Afrika gelegene Sambia angepeilt. Dabei hat das abwechslungsreiche Binnenland so viel zu bieten: eine reiche Tierwelt, wunderschöne Safari-Gegenden und spektakuläre Naturschauspiele, wie etwa die berühmten Victoriafälle – die breitesten Wasserfälle weltweit. Wer durch dieses einmalige afrikanische Land reist, kann insgesamt mehr als 50 Wasserfälle und 20 Nationalparks bestaunen. Natur- und Tierliebhaber können in Sambia aus dem Vollen schöpfen. Gleichzeitig hat das Reiseland einen entscheidenden Vorteil: Es ist, im Gegensatz zu vielen anderen afrikanischen Regionen, noch nicht von Touristen überlaufen.

Auftakt der Roadshow in der Schweiz

Etwa zehn Reiseexperten aus Sambia wollen in den kommenden Monaten ihre Angebote und Unterkünfte im Rahmen einer Roadshow in Deutschland, der Schweiz und den Benelux-Ländern vorstellen. Das Novotel am Turbinenplatz in Zürich war der erste Anlaufpunkt der Touristiker. Hier brachten die Reiseprofis Interessierten das afrikanische Land mit einer Präsentation näher.

Giacomo Corsini, der für die Shamba Travel Group tätig ist, bezeichnete Sambia als einen „versteckten Schatz“ und als ein Land, das keinen Massentourismus kennt. Touristische Safaris, wie etwa Touren mit dem Geländewagen, Kanu-Safaris und die in Sambia erfundenen Walking Safaris, seien das touristische Hauptangebot von Sambia. Als beste Reisezeit für Sambia gibt der Experte den Zeitraum zwischen Mai und Oktober an.

Trotz dieser vielen verlockenden Angebote konnte sich Sambia bisher nicht als gut besuchtes Touristenziel etablieren. Zum einen seien dafür, laut der sambischen Tourismusbranche, die Unterkünfte im Hochpreissegment verantwortlich. Zum anderen sei die Anreise vergleichsweise lang. Touristiker wollen zukünftig auch das Angebot im Drei- und Vier-Sterne-Segment in Sambia ausbauen, um eine breitere Kundschaft anzusprechen.

Aktuelle Reise-News
LGBTQ Farben Urlaub für LGBTQ+: In welchen Ländern ist er besonders sicher möglich?
Urlaub für LGBTQ+: In welchen Ländern ist er besonders sicher möglich?
Mahe Island auf den Seychellen. Afrika: Diese Länder empfangen auch ungeimpfte Urlauber
Afrika: Diese Länder empfangen auch ungeimpfte Urlauber
Kapstadt Südafrika: Reiseangebot wegen neuer Corona-Variante deutlich reduziert
Südafrika: Reiseangebot wegen neuer Corona-Variante deutlich reduziert