Schiffsreisen: Wie sicher sind Kreuzfahrten trotz Corona?

Mittwoch, 5. Januar 2022


Den Jahreswechsel mit einer Reise beginnen hat für viele Tradition. Vor allem Kreuzfahrten gelten als besonders sicher, da für Passagiere und Crew strenge Corona-Maßnahmen an Bord herrschen. Doch wie sicher ist sicher in Pandemie-Zeiten? Die AIDA Cruises musste die Kreuzfahrt zu den Kanarischen Inseln vorzeitig beenden und auch beim Konkurrenten TUI gab es aufgrund vereinzelter Corona-Fälle an Bord eine unplanmäßige Pause auf der Kreuzfahrt nach Dubai. Die Sorge bei Urlaubern nimmt zu und viele stellen sich die Frage: Sind Kreuzfahrten trotz Corona überhaupt sicher?

AIDA Kreuzfahrt Kanaren

Strenge Sicherheits- und Hygienevorschriften sorgen für sichere Kreuzfahrten 2022.

Corona-Regeln auf Kreuzfahrtschiffen – Impfnachweis und Testpflicht

Mit einem großen Knall ins neue Jahr starten – das haben sich die Passagiere der „AIDAnova“ und „Mein Schiff 6“ wohl anders vorgestellt. Der vorzeitige und nicht geplante Reiseabbruch wegen eines Corona-Ausbruchs an Bord machte aus dem Traumurlaub einen Albtraum. Doch wie kann das sein? Immerhin gelten auf den Schiffen beider deutschen Reedereien strenge Sicherheitsregeln.

So müssen alle Gäste der Mein-Schiff-Flotte von TUI Cruises vollständig geimpft sein. Die Regelung gilt je nach Reiseziel für Passagiere ab 12 oder 18 Jahren – voraussichtlich ab Mitte Februar müssen dann alle Passagiere ab 12 Jahren einen vollständigen Impfschutz nachweisen. Zusätzlich ist ein doppelter Corona-Test vor Reiseantritt verpflichtend, bei dem es sich je nach Kreuzfahrt-Route um einen PCR- oder Schnelltest handeln kann.

Der vollständige Impfschutz ist auch bei AIDA Cruises Pflicht. Auf Europa Kreuzfahrten gilt die Impfpflicht für alle Passagiere ab 12 Jahren, auf Kreuzfahrten in die Karibik oder den Orient muss jeder Gast an Bord vollständig geimpft sein. Einen Tag vor Reisebeginn müssen alle Gäste von AIDA Cruises einen zertifizierten negativen Antigentest vorweisen, bei allen Erwachsenen wird zusätzlich ein PCR-Test vor dem Check-in gemacht.

An Bord auf Kreuzfahrten mit AIDA oder Mein Schiff gelten zudem Abstandsregeln, Maskenpflicht, Hygienemaßnahmen und es sind nur geführte Landausflüge möglich. Das Fachpersonal in der medizinischen Betreuung wurde aufgestockt und die Gästeanzahl reduziert – die Auslastung liegt bei etwa 60 bis 80 Prozent. Frühwarnsysteme mit täglichen Temperaturmessungen sind weitere Sicherheitsmaßnahmen an Bord.

Natürlich muss auch die Crew beider Flotten eine vollständige Impfung nachweisen und sich regelmäßigen Corona-Tests und Temperaturmessungen während der Kreuzfahrt unterziehen. Eine verpflichtende Quarantäne für die Mitarbeiter besteht ebenfalls vor Arbeitsbeginn auf dem Schiff. Mehr Schutz ist kaum möglich und dennoch kam es zu vereinzelten Corona-Fällen auf den Kreuzfahrtschiffen.

Blinder Passagier an Bord – was gilt bei einem Corona-Ausbruch auf dem Schiff?

Es ist, wie es ist: Einen hundertprozentigen Schutz gibt es leider nicht! Trotz vollständiger Impfung kann sich jeder mit dem Coronavirus infizieren. Und ist der „blinde“ Passagier erst einmal an Bord, ist die Sorge der Gäste berechtigt. Doch auch für den Fall der Fälle sind die Reedereien gut vorbereitet:

Bei Corona-Verdachtsfällen auf der Mein Schiff-Flotte werden Betroffene isoliert, getestet und wenn nötig in ein Quarantäne-Hotel oder Krankenhaus gebracht. TUI Cruises als Reiseveranstalter übernimmt die Organisation und kümmert sich um die Rückreise. Auf den AIDA-Kreuzfahrtschiffen erfolgen bei Bedarf ebenfalls eine Isolation der Gäste und eine Meldung an die Hafenbehörde und Gesundheitsämter. Bei notwendiger Quarantäne organisiert AIDA die kostenfreie Unterbringung und Rückreise – jedoch nicht die Kosten für medizinische Weiterbehandlungen und Rückreisen.

Bei Abbruch oder Absage der Kreuzfahrt wegen Corona-Fällen an Bord werden Organisation und Kosten für die Rückreise der Gäste meist von der Reederei übernommen und/oder geleistete Zahlungen erstattet. Passagiere dürfen sich zudem oftmals auf Ermäßigungen oder Bordguthaben auf der nächsten Kreuzfahrt freuen.

Kreuzfahrten 2022 – mit Sicherheit eine schöne Schiffsfahrt erleben

Auch wenn sich das Coronavirus trotz strenger Sicherheits- und Hygienemaßnahmen als blinder Passagier an Bord schleicht, gelten Schiffsreisen bei der AIDA und Mein Schiff-Flotte als sicher. Impfpflicht, negativer Testnachweis, regelmäßige Temperaturmessungen und Hygieneregeln an Bord sowie eine reduzierte Gästeanzahl machen Kreuzfahrten 2022 trotz Corona sicher. Und wenn sich zu guter Letzt jeder Reisende an die Regeln hält und Rücksicht nimmt, heißt es Leinen los: Kreuzfahrten im Mittelmeer, Orient Kreuzfahrten, Karibik oder Adria Kreuzfahrten sind mehr als beliebt! Keine Idee, wohin du mit dem Schiff schippern sollst? Unser Kreuzfahrt Ratgeber nennt dir die schönsten Schiffsrouten weltweit.

Aktuelle Reise-News
China erleichtert ausländischen Touristen das Reisen im Land
China erleichtert ausländischen Touristen das Reisen im Land
Diese Reiseländer verzichten auf Trinkgeld
Diese Reiseländer verzichten auf Trinkgeld
Bahnnetz in Polens Urlaubsregionen wird ausgebaut
Bahnnetz in Polens Urlaubsregionen wird ausgebaut