Schottland: Einführung von Touristensteuer in Edinburgh geplant

Dienstag, 20. September 2022

Schottland gilt nicht nur wegen der Natur, sondern auch aufgrund der interessanten Geschichte des Landes als vielfältiges Reiseziel. Bald könnte es außerdem eine Touristensteuer geben.

Edinburgh Schottland Straße

Edinburgh in Schottland.

Schottland als Reiseziel unter Urlaubern beliebt

Ein Urlaub in Schottland, das heißt für viele Spaziergänge in der einzigartigen Natur, Städtereisen nach Glasgow oder nach Edinburgh, oder den Geheimnissen von Loch Ness auf den Grund zu gehen. Bei Touristen ist das Land somit wegen diverser Gründe beliebt.

Nun plant die schottische Regierung eine Touristensteuer, die beispielsweise touristisch wichtige Infrastruktur finanzieren soll. Zudem soll diese mehr Flexibilität für die Städte und Gemeinden bei Tourismusangeboten bringen. Nicola Sturgeon, die Erste Ministerin von Schottland, stellte ihr Regierungsprogramm am 6. September vor, das unter anderem die Touristensteuer beinhaltet.

Umfrage in Edinburgh wegen Touristensteuer

Noch ist die Steuer in Planung, voraussichtlich Anfang 2023 wird die schottische Regierung darüber entscheiden. Schon im Jahr 2018 gab es in Edinburgh eine Umfrage, bei der neben der Bevölkerung der Stadt auch Unternehmen und Beherbergungsbetriebe abgestimmt haben. Etwa 85 Prozent der Befragten waren für die Tourismusabgabe.

Laut einem Vorschlag des Stadtrates von Edinburgh könnte diese zwei Pfund pro Zimmer pro Nacht betragen. Nach sieben aufeinanderfolgenden Übernachtungen soll die Steuer allerdings gedeckelt werden. Das Konzept könnte Edinburgh so etwa 15 Millionen Pfund im Jahr einbringen.

Aktuelle Reise-News
Songkran-Festival in Thailand: Das sollten Urlauber wissen
Songkran-Festival in Thailand: Das sollten Urlauber wissen
Bahnnetz in Polens Urlaubsregionen wird ausgebaut
Bahnnetz in Polens Urlaubsregionen wird ausgebaut
In diesen Ländern fühlen sich allein reisende Frauen am wohlsten
In diesen Ländern fühlen sich allein reisende Frauen am wohlsten