Sierra Leone hofft auf touristischen Aufschwung durch Hollywood-Star

Dienstag, 25. Februar 2020

Nach Bürgerkrieg und Ebola-Epidemie ist das westafrikanische Land wieder eine Reise wert. Nur wissen das die Wenigsten. Und das soll sich jetzt ändern.

Zebras

Sierra Leone hofft auf mehr Tourismus. (Symbolbild)

Sierra Leone gehört zu den am wenigsten bereisten Ländern der Erde

Bis zum Jahr 2002 tobte in dem kleinen Land Sierra Leone ein heftiger Bürgerkrieg, deren Auswirkungen noch viele Jahre danach sichtbar und spürbar waren. Und als wenn das nicht schon schlimm genug gewesen ist, wurde Westafrika in den Jahren 2014 und 2015 von einer Ebola-Epidemie heimgesucht, bei der allein in Sierra Leone etwa 3.500 Menschen ihr Leben verloren. Inzwischen gilt Sierra Leone seit knapp vier Jahren als ebolafreie Zone. Der Tourismus verhält sich jedoch verständlicherweise noch sehr verhalten und so warten die üppigen Regenwälder und traumhaften Strände bisher vergeblich auf einen Urlauberansturm.

Im Jahr 2014 brach der Tourismus des Landes katastrophal ein und es konnten gerade einmal 44.000 Ankünfte registriert werden. Zum Vergleich: Im Jahr 2013 waren es noch 81.000 Ankünfte. Seinen traurigen Negativrekord feierte das Land dann im Jahr 2015 mit nur noch 24.000 Ankünften. Doch es geht wieder aufwärts. So stieg die Anzahl der ausländischen Touristen im Jahr 2017 wieder auf 57.000. Mit dieser Touristenzahl befindet sich Sierra Leone leider immer noch unter den 10 am wenigsten bereisten Ländern der Erde.

Die beste Reisezeit für Sierra Leone liegt in der Trockenperiode von Mitte November bis Mitte April. In dieser Zeit ist es sehr trocken und mit bis zu 30 Grad heiß.

Tipp: Urlaub & Outfit – gut gekleidet auf Reisen.

Hollywood-Schauspieler soll Touristenaufschwung bringen

Der Hollywood-Star Idris Elba, dessen Vater aus Sierra Leone stammt, erhielt anlässlich seines Besuchs Ende 2019 in dem kleinen, westafrikanischen Land die Staatsbürgerschaft und fungiert seitdem als Markenbotschafter für Sierra Leone. Bekannt ist Elba beispielsweise aus dem Kinostreifen „Fast & Furious: Hobbs & Shaw“ oder der Serie Luther.

Aktuelle Reise-News
Taruk Reisen ist der am besten bewertete Reiseveranstalter des Jahres 2018
Taruk Reisen ist der am besten bewertete Reiseveranstalter des Jahres 2018