Skiort Ischgl gilt nun als Risikogebiet

Montag, 28. September 2020

Immer mehr Regionen in Europa werden vom Robert-Koch-Institut zu Risikogebieten eingestuft. Ein Urlaub in Österreich bleibt trotz der Änderung und der derzeit geltenden Coronamaßnahmen möglich.

Ischgl Österreich

Skifahren trotz Corona und eine Auszeit in Ischgl genießen.

Winterurlaub 2020 in Ischgl

Gerade in der nahenden Wintersaison 2020 gilt ein Skiurlaub in Österreich als äußerst attraktiv, um dem Corona Alltag zu entfliehen und einen vielfältigen Aktivurlaub zu verbringen. Dort sind nun jedoch einige Regionen als Risikogebiete ausgezeichnet worden und eine Reisewarnung wurde vom Auswärtigen Amt ausgesprochen.

Von der Einstufung zum Risikogebiet und der Reisewarnung betroffen sind die Bundesländer Wien, Tirol und Vorarlberg in Österreich, welche Infektionszahlen von mehr 50 Fällen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche verzeichnen. Der Skiort Ischgl in Tirol gilt somit ebenfalls als Risikogebiet.

Coronaregeln in Österreich

Die Regierung von Österreich reagierte auf die ansteigenden Neuinfektionen im Land mit verschärften Coronamaßnahmen: Social Distancing bleibt weiterhin ein Thema und auch die Maskenpflicht wurde von Apotheken Supermärkten, Banken und öffentlichen Verkehrsmitteln auf Lokale, Kirchen und Märkte ausgeweitet.

2020 soll es zudem in Österreich kein Après-Ski wie zuvor geben, um den Winterurlaub so sicher wie möglich zu gestalten. Wie sich die Reisewarnung auf den Tourismus in Österreich auswirkt und ob sich die strengen Coronaregeln in naher Zukunft verändern, bleibt abzuwarten.

Für Urlauber aus Deutschland bedeuten die aktuellen Entwicklungen, dass sie sich nach ihrem Skiurlaub in Ischgl oder einem anderen Risikogebiet auf Covid-19 testen lassen müssen. Bei ihrer Einreise nach Deutschland sollten sie deshalb entweder einen negativen Coronatest, der höchstens 48 Stunden alt ist, vorlegen, oder sich direkt in eine zweiwöchige Quarantäne begeben. Darüber hinaus müssen sich Reiserückkehrer bei ihrem zuständigen Gesundheitsamt melden.