Skiurlaub 2021/22: Diese Skigebiete in Europa haben geöffnet

Sonntag, 10. Oktober 2021

Bedingt durch die Pandemie mussten in der vergangenen Skisaison zahlreiche Skigebiete schließen. Dank der hohen Impfquoten haben in der diesjährigen Wintersportsaison wieder einige Pisten geöffnet. Auch die Lifte sind erneut in Betrieb. Wer für 2021/22 einen Skiurlaub in Europa plant, muss sich allerdings an bestimmte Corona-Regeln halten.

Skiurlaub Davos

Skifahren in Davos: In der Schweiz gab es letzte Jahr keine Corona-Hotspots während der Skisaison.

Skifahren trotz Corona: Diese Regeln gelten auf der Piste

Ob Wintersport in Österreich, Pistenvergnügen in der Schweiz oder Skiurlaub in Italien: In der diesjährigen Skisaison ist wieder einiges möglich. Dennoch walten in den Skiregionen der europäischen Länder bestimmte Vorsichtsmaßnahmen, wie Maskenpflicht oder die 3G-Regel. Lesen Sie hier, wo Skifahren 2021/22 in Europa trotz Corona möglich ist und welche Bedingungen in den einzelnen Wintersportorten einzuhalten sind.

Skiurlaub 2021 in Deutschland: Skigebiete in Bayern sollen wieder öffnen

Skifahren im Skigebiet Feldberg ist in diesem Jahr möglich. Die begehrte Wintersportregion im Schwarzwald wartet mit einem großen Angebot an Pisten aller Schwierigkeitsgrade auf, die sowohl für Profis als auch für Anfänger und Kinder geeignet sind. Wer in Feldberg Wintersport machen will, muss in dieser Saison einen Impf- oder Genesungsnachweis erbringen. Bei Schulkindern ist ein Negativ-Test ausreichend.

Auch soll Skiurlaub in Bayern in diesem Jahr für Geimpfte, Genesene oder negativ Getestete erlaubt sein (3G). Allerdings gibt es hierzu noch keine konkreten Informationen – auch nicht darüber, ob Après-Ski stattfinden wird. Klar ist aber jetzt schon, dass Abstandsregeln und das Tragen von Masken beim Skiurlaub in Deutschland einzuhalten sind.

Skifahren in Österreich: Drei-Stufen Plan soll Corona-Bestimmungen regeln

Österreichs Regierung knüpft die Corona-Regeln an einem Drei-Stufen-Plan, der sich nach der Anzahl der Intensivpatienten in Österreich richtet. Bei einem Anstieg der Intensivpatienten auf über 300 werden Corona-Selbsttests in der Gastronomie, Hotellerie sowie beim Skifahren in Österreich nicht mehr akzeptiert. Bei einem Anstieg auf über 400 Corona-Patienten soll es nur noch Geimpften und Genesenen (2G) erlaubt sein, eine Après-Ski-Bar zu besuchen.

Hotels in Österreich haben in diesem Jahr für ausländische Touristen erneut geöffnet. Allerdings müssen diese einen 3G-Nachweis (Nachweis über Impfung, Genesung oder Negativ-Test) erbringen. Dasselbe gilt für den Zutritt der Gastronomie in Österreich.

Die Pflicht des Tragens einer FFP2-Maske in den Gondeln bleibt vorerst bestehen.

Skiurlaub 2021 Italien: Skisaison wieder in vollem Gange

Die Skisaison in Italien wird zum 27. November 2021 eingeläutet. Besitzer des sogenannten Grünen Passes können ihren Winterurlaub in Italien 2021 beinahe uneingeschränkt genießen. Mit einem Test-, Impf- oder Genesungsnachweis erhalten Urlauber in Italien Zutritt zu sämtlichen Einrichtungen, wie etwa Restaurants und Hotels.

Weiterhin gelten in den Skigebieten Italiens Abstandsregeln und Maskenpflicht, sofern Mindestabstände nicht eingehalten werden können.

Wintersport in der Schweiz: Hoher Besucheransturm erwartet

Bereits in der vergangenen Skisaison war, trotz der Pandemie, ein Winterurlaub in der Schweiz möglich. Als Grund dafür nannte ein Sprecher der Schweizer Marketinginitiative „Schweiz Tourismus“, dass die Schweizer Tourismusbranche optimal für eine sichere Wintersaison ausgelegt sei. Bereits im letzten Winter habe es hier, aufgrund der strikten Corona-Regelungen, keine Hotspots mit Ansteckungen gegeben.

In der Skisaison 2021/22 gilt auch in den Skigebieten der Schweiz die 3G-Regel, die einen Test-, Genesungs- oder Impfnachweis fordert. Geplant ist der Bau eines Testzentrums an der Talstation des Skigebiets Grindelwald.

Skiurlaub Tschechien: Pistenspaß zu günstigen Preisen

Ein Skiurlaub in Tschechien schont die Urlaubskasse, denn ein Skiurlaub ist in der mitteleuropäischen Republik zu fairen Preisen möglich. Wer sich in dieser Saison auf Tschechiens Skipisten vergnügen will, muss einen Impf-, Test- oder Genesungsnachweis vorzeigen.

Ungeimpfte Urlauber müssen sich in Tschechien auf eine Test- und Quarantänepflicht einstellen. Geimpfte sind nur zum Ausfüllen eines Meldeformulars noch vor der Einreise verpflichtet.

Wintersport in Frankreich: Maskenpflicht in Liften vorgesehen

Auch in Frankreich ist ein Skiurlaub erneut möglich. Die ersten Skigebiete in Frankreich öffnen bereits Ende November. Der Grande-Motte-Gletscher, eines der besten Skigebiete Frankreichs, startet in diesem Jahr seine Saison Mitte Oktober. Skifreunde können sich hier auf über 20 Pistenkilometer und ein spektakuläres Panorama freuen.

Wer in einem französischen Hotel nächtigen möchte, muss nachweisen, dass er genesen, geimpft oder negativ getestet ist. Unklar ist allerdings noch, ob solch ein 3G-Nachweis auch in Frankreichs Skiliften notwendig wird. Geplant ist ebenso eine Maskenpflicht in den Skiliften.

Aktuelle Reise-News
Frankreich will rauchfrei werden: Das sollten Urlauber wissen
Frankreich will rauchfrei werden: Das sollten Urlauber wissen
In diesen europäischen Ländern leben die glücklichsten Menschen
In diesen europäischen Ländern leben die glücklichsten Menschen
Die beliebtesten Auto-Reiseländer 2023
Die beliebtesten Auto-Reiseländer 2023