Skiurlaub trotz Corona: Das erwartet Sie in den europäischen Skigebieten

Donnerstag, 26. November 2020

Normalerweise wäre die Skisaison jetzt bereits in vollem Gange. Ob Pistengaudi in Österreich oder Ski fahren in Italien: Die europäischen Skigebiete waren vor der Corona-Pandemie zu diesem Zeitpunkt gut besucht. Doch Corona hat dazu geführt, dass aktuell viele Skigebiete geschlossen bleiben oder Skipisten erst später öffnen als vorgesehen. Lesen Sie hier, was Sie in den einzelnen europäischen Skigebieten aktuell erwartet.

Seilbahn Oberstdorf

Skiurluab in Südtirol und generell in Italien ist diesen Winter nicht möglich.

Österreichs größten Skigebiete wollen in diesem Jahr noch öffnen

Obwohl das Nachbarland Deutschlands sich voraussichtlich bis zum 6. Dezember im Lockdown befindet, bestehen für die größten Skigebiete Österreichs Hoffnungen, dass sie noch in diesem Jahr öffnen.

Auf der Internetseite des größten Skigebietes Österreich, Ski Arlberg, wird angekündigt, dass die Skisaison 2020/21 am 17. Dezember beginnt. Sicherheitsabstände in Skiliften und Wartebereichen gehören zum Hauptbestandteil des Corona-Konzepts von Österreich. Es soll in Zukunft für alle Skigebiete in Österreich gelten.

Auch eines der beliebtesten Skigebiete Österreichs, das Skigebiet Ischgl/Samnaun, will noch in diesem Jahr seine Pforten öffnen. So plant Samnaun den Saisonstart zum 11. Dezember. Ischgl empfängt voraussichtlich ab dem 17. Dezember wieder Gäste. Das Skigebiet Ischgl hat bereits ein Hygienekonzept ausgearbeitet, welches Überwachungskameras und eine App zum Registrieren der Gäste vorsieht.

Zwei große Skigebiete in Deutschland kündigen Saisonstart für Dezember 2020 an

Aufgrund des Lockdowns sind derzeit noch alle Skigebiete in Deutschland geschlossen. Die größten Skigebiete Deutschlands, darunter die Skigebiete rund um die Zugspitze sowie den Feldberg im Schwarzwald, planen eine Saisonöffnung bereits für Mitte Dezember. Für eine bessere Übersicht der Besucherzahlen sind Lift-Karten für diese Skigebiete ab sofort nur noch online erhältlich.

Konzepte für den Seilbahn-Betrieb sowie allgemein für die Hygiene, dessen Umsetzung in allen Skigebieten von Deutschland erfolgen soll, befinden sich derzeit in Ausarbeitung.
Die Umsetzung hängt nicht zuletzt von der Aufrechterhaltung des Lockdowns in Deutschland ab.

Skiurlaub in Schweiz ist aktuell möglich

In der Schweiz hingegen haben bereits einige Skiregionen, darunter Saas-Fee und Zermatt/Matterhorn, wieder geöffnet. Wer also einen Skiurlaub in der Schweiz verbringen möchte, kann dies bereits jetzt tun. Dies geht allerdings nur unter der Bedingung, sich bei Rückkehr einem Corona-Test zu unterziehen. Außerdem müssen Sie sich, wenn Sie von der Schweiz nach Deutschland zurückkehren, in Quarantäne begeben. Die Schweiz ist nämlich vom Robert-Koch-Institut (RKI) als Risikogebiet ausgewiesen.

Ein Großteil der Schweizer Skigebiete plant einen Saisonstart im Laufe des Winters. Den genauen Öffnungstermin machen die einzelnen Skiregionen von der aktuellen Corona-Lage abhängig.

Möchten Sie in einem der aktiven Skigebiete der Schweiz Wintersport ausüben, müssen Sie sich mit dem Tragen eines Mund- und Nasenschutzes arrangieren. Das Einhalten von Mindestabständen gehört hier mittlerweile, wie in den meisten anderen Skiregionen, zur Selbstverständlichkeit.

Italiens Skigebiete bleiben 2020 geschlossen

Wer einen Skiurlaub in Italien für die Saison 2020/21 plant, hat leider schlechte Karten. Aufgrund des sehr hohen Infektionsgeschehens in dem südeuropäischen Land bleiben in diesem Jahr vorerst alle Skigebiete in Italien geschlossen. Für das kommende Jahr arbeitet Italiens Ministerpräsident Giuseppe Conte gemeinsam mit Frankreich und Deutschland ein einheitliches Winterkonzept aus.

Die Nachricht des Ministerpräsidenten hat für großen Unmut unter den Geschäftsführern der italienischen Skigebiete gesorgt. Sowohl die Skiregion Piemont als auch das in Südtirol gelegene Skigebiet Plose waren bereits mit bestimmten Corona-Maßnahmen für die schwierige Skisaison gerüstet. In Plose wurden eigens sogenannte Corona-Ranger ausgebildet, welche dafür sorgen sollten, dass Gäste die Regeln einhalten. Weiterhin wurden eigens Schneekanonen, zum Verteilen von Desinfektionsmittel in der Luft, angeschafft.

Aktuelle Reise-News
Espresso Italien will Espresso zum UNESCO-Weltkulturerbe erklären lassen
Italien will Espresso zum UNESCO-Weltkulturerbe erklären lassen
Skiurlaub Davos Skiurlaub 2021/22: Diese Skigebiete in Europa haben geöffnet
Skiurlaub 2021/22: Diese Skigebiete in Europa haben geöffnet
Ski Corona Skifahren trotz Corona: In diesen Skigebieten möglich
Skifahren trotz Corona: In diesen Skigebieten möglich