Start der Saison für Walbeobachtungen in Island

Freitag, 31. März 2023

Im April startet die Saison für Walbeobachtungen in Island. Dann kehren die Meeresriesen an die Küste der Insel zurück, um Ausschau nach Futter zu halten. Aber auch andere Sehenswürdigkeiten machen eine Reise nach Island lohnenswert.

Der Hafen von Húsavík in Island ist ein beliebter Ort für Walbeobachtungen.

Island: ein Eldorado für Naturliebhaber

Island fasziniert mit einer weitläufigen und einzigartigen Landschaft aus Thermalquellen, Lavafeldern und Vulkanen. Der nordische Inselstaat ist per Direktflug ab Deutschland in ungefähr 3 Stunden und 40 Minuten erreichbar. Wer Urlaubsländer fernab von Touristenmengen vorzieht, ist in Island genau richtig, denn für die abgelegene Insel steht der Erhalt der Natur noch im Vordergrund. So trifft man bei einer Island Rundreise unter anderem auf den Snæfellsjökull- und den Vatnajökull-Nationalpark, die seit ihrer Gründung dem Schutz der Gletscher und anderer Naturschätze dienen. Island ist auch das Land der Naturwunder. Die Wasserfälle und Nordlichter sind zwei der faszinierenden Naturschauspiele Islands.

Walexpeditionen per Boot in Island

Zwischen April und August lassen sich Wale in Island am besten beobachten. Die riesigen Säugetiere sind manchmal sogar von der Küste aus erkennbar. Wer den majestätischen Tieren allerdings sehr nahe sein will, hat auf einer Bootstour auf Islands Gewässern die besten Chance dazu. Das größte Angebot an geführten Walexpeditionen per Schiff oder Boot ist in den isländischen Orten Reykjavik, Húsavík, Hólmavík und Akureyri zu finden.

Am häufigsten bekommt man hier den Zwergwal zu Gesicht, aber auch Schweinswale und Weißschnauzendelfine sind in Islands Gewässern zu Hause. Mit etwas Glück begegnet man hin und wieder sogar dem größten Tier der Erde, dem Blauwal. Der Norden des naturreichen Landes wird häufig von Pottwalen und Buckelwalen angepeilt.

Aktuelle Reise-News
Impfung gegen Denguefieber für Bali Reisen empfohlen
Impfung gegen Denguefieber für Bali Reisen empfohlen
Pläne für Tourismuszentrum in Ägypten schreiten voran
Pläne für Tourismuszentrum in Ägypten schreiten voran
Songkran-Festival in Thailand: Das sollten Urlauber wissen
Songkran-Festival in Thailand: Das sollten Urlauber wissen