Strandziele in Europa mit mildem Klima im Hochsommer

Mittwoch, 14. Juni 2023

In vielen Ländern Südeuropas erreichen bereits jetzt die Temperaturen die 40-Grad-Marke. Wer auf der Suche nach einem Urlaubsort ist, der auch noch im Hochsommer mit angenehmen Temperaturen aufwartet, kann sich gern von diesem Artikel inspirieren lassen.

Die Normandie im Norden Frankreichs wird auch im Hochsommer von mäßig warmen Temperaturen geprägt. (Bild: Strand von Fécamp)

Urlaub in Südeuropa: Klimawandel sorgt für Hitzewellen

Südeuropäische Urlaubsländer, wie Italien, Spanien und Griechenland, werden derzeit von Dürre und Hitzeperioden heimgesucht. Nicht selten herrschen in einigen Regionen dieser beliebten Urlaubsziele Temperaturen um die 40 Grad, die Sightseeingtouren, Wanderungen oder sportliche Aktivitäten erschweren. So halten immer mehr Reisende Ausschau nach alternativen Reisezielen, die noch nicht so massiv von Hitzewellen betroffen sind. Fündig wird man hier unter anderem in Nordeuropa, wo sich Küstengebiete und Städte vorfinden, die weder Touristenmassen noch heiße Temperaturen kennen. Wir stellen Ihnen drei dieser coolen Strandziele in Europa einmal genauer vor.

Seebad Étretat in Nordfrankreich

Im Norden Frankreichs an der eindrucksvollen Alabasterküste finden Reisende das charmante Seebad Étretat. Die kleine Gemeinde in der französischen Normandie hält kilometerlange Strände bereit, die von gewaltigen Steilklippen umgeben sind. Die beeindruckende Szenerie aus blauem Meer und imposanten Kreidefelsen hat bereits berühmte Künstler zum Malen inspiriert. An der gesamten normannischen Küste herrschen im Sommer angenehme Temperaturen von durchschnittlich 23 Grad.

Wer beispielsweise einen Surfurlaub in Frankreich plant, ist hier an der richtigen Adresse, denn die hiesigen Strände und die kräftigen Wellen bei auflandigem Wind bieten ideale Bedingungen zum Windsurfen.

Insel Bornholm in Dänemark

Die Insel Bornholm ist das perfekte Reiseziel für alle, die einen Urlaub ohne Hitzestress verbringen wollen. Insbesondere für einen Familienurlaub in Dänemark ist die entzückende Insel an der Ostsee ideal, denn sie bietet herrliche Strände, tiefe Wälder, gut ausgebaute Wanderwege und viele Sonnenstunden. Die Insel zwischen Polen und Schweden zeigt sich zudem im Sommer mit angenehmen Temperaturen von etwa 20 Grad.

Seebad Woolacombe in Südengland

In England herrscht oft regnerisches und kühles Wetter. Nicht aber in Woolacombe im Südwesten Englands. Das wunderschöne Seebad an der Küste von Devon hält ein sechs Kilometer langes Strandparadies bereit, wo es im Sommer mit Temperaturen von etwa 25 Grad zwar warm, aber dennoch nicht zu heiß ist. Mit seiner üppigen Tierwelt und dem Wechsel aus Ebbe und Flut ist der Strand von Woolacombe ein abwechslungsreicher Urlaubsort zum Wandern, Schwimmen, Surfen und Boot fahren.

Aktuelle Reise-News
Pläne für Tourismuszentrum in Ägypten schreiten voran
Pläne für Tourismuszentrum in Ägypten schreiten voran
Kolumbien wirbt um Langzeiturlauber
Kolumbien wirbt um Langzeiturlauber
China erleichtert ausländischen Touristen das Reisen im Land
China erleichtert ausländischen Touristen das Reisen im Land