Tourismus: Reisende können an indischer Hochzeit teilnehmen

Freitag, 19. Oktober 2018

Zwischen 300 und 1.000 Gästen finden sich meist auf indischen Hochzeiten ein. Da fallen ein paar Touristen nicht weiter auf. Wer nach Indien reist und schon immer mal an einer traditionellen Hochzeit teilnehmen wollte, kann sich hierfür ein Ticket kaufen und ein weitere Häckchen auf der Bucketlist setzen.

Indische Hochzeit

Hochzeitstourismus

Wer eine Pauschalreise nach Indien plant, besichtigt Städte wie Neu Delhi oder Mumbai oder das Taj Mahal, das Wahrzeichen des Landes. Doch so vielfältig wie das Land selbst, so vielfältig gestaltet sich auch ein Indien-Urlaub. Mit der Plattform Join My Wedding kommt nun ein weiteres Standbein des lokalen Tourismus hinzu.

Das Prinzip ist denkbar einfach. Jeder hat sicher schon mal eine indische Hochzeit im Fernsehen verfolgt, aber dabei sein kann nur, wer persönlich eingeladen wird – oder sich bei Join My Wedding registriert. Das Startup-Unternehmen verkauft Tickets für indische Hochzeiten und hat so den Hochzeitstourismus kreiert.

Die Kosten variieren, je nachdem wie lange man der Zeremonie als Gast beiwohnen möchte. Ein Tagesticket kostet beispielsweise 150 US-Dollar (ca. 130 Euro), zwei oder mehr Tage schlagen mit 250 US-Dollar (umgerechnet rund 220 Euro) zu Buche. Für jede Vermittlung streicht Join My Wedding eine kleine Provision ein, der Rest kommt dem Brautpaar zugute.

Über die Webseite des Veranstalters finden Heiratende und willige Gäste aus aller Welt zueinander. Man wählt einfach die Hochzeit, die einem am ehesten zusagt und darf dann live dabei sein. Bezahlt wird direkt online, weitere Infos und Kontaktdaten wie die genaue Adresse erhalten die fremden Hochzeitsgäste von Join My Wedding. Bereits über 100 Touristen sollen von dem Angebot Gebrauch gemacht haben.

Die Idee zum Hochzeitstourismus stammt übrigens von Mitgründerin Marti Matecas, die zuvor bereits zu einer indischen Hochzeit eingeladen wurde und von der Zeremonie und dem Ambiente so beeindruckt war, dass daraus eine Geschäftsidee entstand. So können nun auch Urlauber und andere Reisende den Anblick schöner Saris, edlen Accessoires, der aufwendigen Dekoration sowie die Gastfreundlichkeit der Inder genießen.