Tschechien und Niederlande: Änderungen bei Impfpass-Gültigkeit

Freitag, 10. Dezember 2021

Die Corona Regeln werden immer wieder an die aktuelle Situation und die neuesten Erkenntnisse angepasst. Einige Länder verkürzen deshalb die Gültigkeit von Impfnachweisen. Das gilt nun auch für die Niederlande und Tschechien.

Niederlande Amsterdam

Die Niederlande ändern die Regelungen beim Covid-19 Impfpass.

Gültigkeit von Covid-19 Impfpass verkürzt

Erneut gibt es Corona Änderungen, die bei Einreisen in andere Länder zu beachten sind. Die aktualisierten Regeln betreffen die Gültigkeit von Nachweisen für eine Impfung gegen Covid-19. Auch in Tschechien und den Niederlanden sind angepasste Vorschriften bei Impfpässen geplant.

In einigen Ländern wird die Gültigkeit der Impfpässe verkürzt, zum Beispiel in den Niederlanden und Tschechien, weshalb Touristen bei Städtereisen in die Niederlande oder Tschechien Reisen überprüfen sollten, ob sie mit ihrem Corona Impfnachweis die neuen Regelungen einhalten können.

In Tschechien gilt der Impfpass ab dem 1. Januar 2022 nur noch für neun Monate, danach ist er nicht mehr gültig. Zwischen der vollständigen Impfung und dem Zeitpunkt der Prüfung des Passes bei der Einreise dürfen dadurch höchstens neun Monate vergangen sein. Diese Covid-19 Regel gab der Gesundheitsminister von Tschechien am 9. Dezember bekannt.

Die Reise Regeln während Corona

Zusätzlich ändern die Niederlande die Haltbarkeit des Impfpasses. In den Niederlanden gilt, dass der Impfpass ab dem 2. Februar 2022 nur gültig ist, wenn spätestens neun Monate nach der Grundimmunisierung eine Booster-Impfung gegen Covid-19 nachgewiesen werden kann.

Wie sich die Corona Lage und die Einreise Regeln in den Niederlanden und in Tschechien entwickeln, bleibt abzuwarten. Das Robert-Koch-Institut stuft aktuell beide Länder als Corona Hochrisikogebiet ein, und das Auswärtige Amt warnt vor nicht notwendigen, touristischen Reisen.

Aktuelle Reise-News
Deutsche Bahn mit Direktverbindungen nach Bordeaux
Deutsche Bahn mit Direktverbindungen nach Bordeaux
Elchwanderung in Schweden erleben
Elchwanderung in Schweden erleben
Pläne für Tourismuszentrum in Ägypten schreiten voran
Pläne für Tourismuszentrum in Ägypten schreiten voran