Türkei Urlaub in diesem Jahr trotz Corona möglich

Montag, 10. Mai 2021

Seit einem halben Jahr gilt die Türkei nun als Hochrisikogebiet in der Corona-Pandemie. Gründe für die Erteilung einer Reisewarnung waren stark steigende Infektionszahlen und eine unsaubere Statistik der Krankheitsdaten. Dennoch kann in diesem Sommer ein Urlaub in der Türkei möglich sein.

Alanya Castle

Urlaub in der Türkei im Sommer wieder möglich. (Bild: Alanya Castle)

Türkei Urlaub funktioniert auch dieses Jahr

Derzeit arbeiten die deutsche und die türkische Regierung an der Möglichkeit, deutschen Reisenden ihren Aufenthalt im beliebten Reiseland zu gewähren. Vor allem soll dies in den Küstenregionen entlang der Türkischen Riviera und den dort geschätzten Städten wie Izmir oder Antalya möglich sein. Allerdings dürfte nicht mehr Urlaub möglich sein, als es verantwortbar ist, betonte Bundesaußenminister Heiko Maas.

Dessen türkischer Amtskollege Mevlüt Cavusoglu erinnerte jedoch an den Sommerurlaub 2020. Im August hob die Bundesregierung kurzzeitig die Reisewarnungen für besagte Küstenregionen auf. Damals setzte der türkische Tourismus sein vorhandenes Hygienekonzept hervorragend um.

Impfungen und gutes Hygienekonzept ermöglichen den Urlaub

Auf eben jenes Konzept stützt sich die Hoffnung für den Sommerurlaub diesen Jahres. Ein weiterer Hoffnungsträger ist die Impfung. Die türkische Regierung plant bis Juni alle Mitarbeiter in der Tourismusbranche vollständig geimpft zu haben. Schon jetzt sei dieses Ziel in einem sehr hohen Maße erreicht.

Passend dazu ließ Reiseveranstalter Bentour verlauten, verschiedene Inforeisen anzubieten. Auf diesen sollen Reiseverkäufer von dem vorhandenen Hygienekonzept in den Hotels überzeugt werden. Auch bei diesen Reisen wird das Städtereiseziel Izmir angesteuert. Zudem plant das Unternehmen Inforeisen, die speziell auf die Bedürfnisse von Auszubildenden zugeschnitten sind. Aber auch die Möglichkeiten für den Urlaub mit der Familie in der Türkei sollen ausgelotet und demonstriert werden.

Aktuelle Reise-News
Strandurlaub 2023: So warm sind aktuell die Meere beliebter Urlaubsziele
Strandurlaub 2023: So warm sind aktuell die Meere beliebter Urlaubsziele
Yeni Cami, Istanbul Aktuelle Corona-Regeln für den Sommerurlaub in der Türkei
Aktuelle Corona-Regeln für den Sommerurlaub in der Türkei
Oludeniz Reisewarnung für Türkei teilweise aufgehoben
Reisewarnung für Türkei teilweise aufgehoben