Ukraine-Krieg: Diese Auswirkungen haben Flugverbote in Europa

Samstag, 5. März 2022

Aufgrund des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine kommt es zu großen Einschränkungen im Luftverkehr. Auch in Deutschland machen sich einige Einschränkungen bemerkbar.

Flugverbotsschild

Der ukrainische und russische Luftraum müssen derzeit weiträumig umflogen werden.

Europäischer Luftraum für russische Flieger geschlossen

Aufgrund des Angriffskriegs, den Russlands gegen die Ukraine führt, kommt es mittlerweile zu großen Einschränkungen im Luftverkehr. Grund hierfür ist der Umstand, dass die Europäische Union sich dazu entschlossen hat, ihren Luftraum für russische Flieger komplett zu sperren. Im Gegenzug hat auch Russland seinen Luftraum für Flugzeuge aus 36 Staaten – darunter auch Deutschland – geschlossen. Viele Urlauber, die einen Flug Richtung Asien gebucht haben, fürchten daher nun Einschränkungen auch ihrer Reisemöglichkeiten.

Sind Flüge in Richtung Asien weiterhin möglich?

Viele Urlauber, die eine Reise nach Asien gebucht haben, fürchten aufgrund des Kriegs in der Ukraine und aktuell geltender Luftraumsperrungen um ihre Flüge. Allerdings scheint es bisher so, als könnten Flüge, die aus Deutschland gen Osten und nach Asien führen, trotz der Auseinandersetzungen in der Ukraine planmäßig stattfinden. Flugrouten, die über ukrainisches oder russisches Gebiet führen, werden von den Airlines umgeplant, sodass sie dennoch stattfinden können.

Insbesondere bei Reisen nach China, Südkorea oder Japan können die Airlines auf Ausweichrouten zurückgreifen, die durch den Luftraum der Türkei führen. Flugrouten, die aus Deutschland in Richtung Südostasien führen, verliefen bereits vor der russischen Luftraumsperrung nicht über russisches Territorium.

Ungünstiger gestaltet sich die Situation für Reisende, die aus Asien etwa nach Finnland oder Alaska reisen möchten. Sie müssen damit rechnen, ihr Reiseziel nicht direkt erreichen zu können und nur über Umwege ans Ziel zu gelangen. Außerdem muss beachtet werden, dass die niederländische KLM Flüge von und nach Japan, China und Korea vorerst aussetzt. Von den Streichungen können auch Deutsche, die ihre Reise in den Niederlanden starten wollten, betroffen sein.

Diese Auswirkungen hat der Ukraine-Krieg aktuell für deutsche Urlauber

Der Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine und die in diesem Zusammenhang verhängten Luftraumsperrungen haben bisher keine großen Auswirkungen auf die Reisemöglichkeiten deutscher Touristen. Etwas anders gilt lediglich für diejenigen, die eine Reise nach Russland sowie in die Ukraine geplant haben:

  • Die Lufthansa meidet den russischen Luftraum und ändert Flugpläne ab. Zudem hat die Airline alle Flüge von und nach Russland bis vorerst 5. März gestrichen. Auch Eurowings und Austrian Airlines haben Russland-Flüge abgesagt.
  • Lufthansa-Flüge in die Ukraine sind vorerst ebenfalls komplett eingestellt.
  • Die Lufthansa-Tochtergesellschaft Swiss setzt ebenfalls alle Russland-Flüge aus.
Aktuelle Reise-News
Roter Platz, Moskau Reise nach Russland: Veränderte Einreisebestimmungen
Reise nach Russland: Veränderte Einreisebestimmungen
Touristen in Amsterdam In diesen Städten ist die Touristendichte am höchsten
In diesen Städten ist die Touristendichte am höchsten
Erstes Spiel der Fußball-WM: Kurzreise nach Moskau
Erstes Spiel der Fußball-WM: Kurzreise nach Moskau