Urlaub auf Kanaren: Corona-Impfung nur für gewissen Zeitraum gültig

Mittwoch, 15. September 2021

Das Auswärtige Amt hat kürzlich die Reisehinweise für Spanien samt der Kanaren aktualisiert. Daraus ist ersichtlich, dass der vollständige Impfnachweis von Urlaubern in Spanien nur eine begrenzte Gültigkeit besitzt. Lesen Sie hier mehr über die angepassten Reisehinweise und die aktuellen Einreisebestimmungen für Ihre Reise auf die Kanaren.

Schwarzer Strand auf Teneriffa

Schwarzer Strand auf Teneriffa.

Spanien ist kein Risikogebiet mehr

Ganzjährig milde Temperaturen und eine abwechslungsreiche Landschaft aus Vulkangestein, Sanddünen und Kiefernwäldern machen die spanische Inselgruppe der Kanaren zu einem gefragten Urlaubsziel. Nun gibt es erfreuliche Nachrichten für alle Kanaren-Urlauber: Ein Urlaub auf Gran Canaria, Lanzarote, Teneriffa, Fuerteventura und Co. ist ab sofort wieder unter erleichterten Bedingungen möglich, denn die Kanaren wurden von deutscher Seite von der Liste der Corona-Risikogebiete gestrichen. Somit entfällt eine Quarantäne für Reiserückkehrer nach Deutschland.

Das benötigen Sie für Ihre Einreise auf die Kanaren

Spanien wertet Deutschland derzeit noch als Risikogebiet, sodass alle Ungeimpften einer Testpflicht unterliegen. Flexibel zeigt sich Spanien mit dem Anerkennen der verschiedenen Corona-Tests, denn es werden bei der Einreise sowohl negative TMA-, LAMP- und PCR-Tests als auch Antigen-Schnelltests akzeptiert. Wer einen vollständigen Impfschutz oder eine vollständige Genesung nachweisen kann, muss für seinen Urlaub auf den Kanaren keinen Test erbringen.

Lediglich das Ausfüllen eines elektronischen Einreiseformulars, welches noch vor Reiseantritt auszufüllen ist, gilt als Pflicht für alle Reisenden.

Wichtige Informationen für geimpfte Kanaren-Urlauber

Auch, wer in Ferienhäusern, Ferienwohnungen und Hotels der Kanaren einkehren möchte, unterliegt der Nachweispflicht. Über 12-jährige Urlauber, die weder geimpft noch genesen sind, müssen ihrer Unterkunft somit einen negativen Corona-Test mit einem Maximal-Alter von 72 Stunden vorlegen.

Die Gültigkeit einer vollständigen Immunisierung gegen Covid-19 wurde von der spanischen Regierung nun von 8 auf 12 Monate erweitert. Dies bedeutet, dass die letzte Corona-Impfung maximal 12 Monate zurückliegen darf, um in einem Hotel der Kanaren einchecken zu können. Bei wem die letzte Corona-Impfung länger als 12 Monate zurückliegt, muss einen negativen Test vorlegen können.

Aktuelle Reise-News
Kolumbien wirbt um Langzeiturlauber
Kolumbien wirbt um Langzeiturlauber
Aida Kreuzfahrten: Pool-Handtuchkarte soll reservierte Liegen verhindern
Aida Kreuzfahrten: Pool-Handtuchkarte soll reservierte Liegen verhindern
Sommerurlaub Mallorca: Reisende müssen keine Streiks mehr befürchten
Sommerurlaub Mallorca: Reisende müssen keine Streiks mehr befürchten