Urlaub für LGBTQ+: In welchen Ländern ist er besonders sicher möglich?

Samstag, 9. April 2022

Es gibt einige Länder, die als besonders queerfreundlich gelten – hierher können homosexuelle, bisexuelle oder Trans-Personen besonders unbesorgt reisen. Welche Länder als besonders queerfreundlich gelten und welche Länder weniger offen für LGBTQ+ Reisende sind, zeigen wir hier.

LGBTQ Farben

Der LGBTQ+ Rights Index bewertet sichere Reiseziele für queere Urlauber.

Ranking: Welche Reiseländer besonders queerfreundlich sind

Selbstverständlich können homosexuelle und Trans-Personen sowie alle anderen Menschen, die sich zur LGBTQ+ Community zählen, in jedes Land reisen, in das sie reisen möchten. Allerdings gibt es leider nach wie vor einige Reiseziele, an denen sie sich weniger sicher fühlen können. Hierzu zählen insbesondere Länder mit einer Gesetzgebung, die etwa homosexuelle Menschen diskriminiert und kriminalisiert.

Um aufzuzeigen, an welchen Orten der Welt sich Menschen jeder Geschlechtsidentität oder sexuellen Orientierung besonders sicher fühlen können, hat das Portal „Preply“ den „LGBTQ+ Rights Index“ erstellt. Er bildet die Gesetzeslage rund um die Gleichstellung queerer Personen in 50 Ländern ab.

Dabei werden unter anderem Aspekte wie die rechtliche Gleichstellung queerer Personen mit der cisgender Bevölkerung, die gesellschaftliche Akzeptanz sowie die Strafbarkeit von Homosexualität berücksichtigt. Anhand des Rankings lässt sich daher ablesen, in welchen Ländern sich Mitglieder der LGBTQ+ Community auf Reisen besonders wohl und sicher fühlen können.

Diese Länder sind besonders queerfreundlich

Der „LGBTQ+ Rights Index“ kann als ein Ranking der queerfreundlichsten Länder weltweit angesehen werden. Er bildet somit auch ab, in welche Länder LGBTQ+ besonders sorgenfrei reisen können.

Das Ergebnis des Rankings: Als besonders queerfreundlich können Reisen in die Niederlande sowie Reisen nach Norwegen angesehen werden. Hier sind die gesellschaftliche Akzeptanz und die Rechte sowie Schutzmechanismen für queere Menschen besonders groß bzw. umfangreich. Darüber hinaus gelten auch Spanien, Schweden, Südafrika, Belgien, Kanada, Island und Frankreich als besonders queerfreundlich.

Die queerfreundlichsten Länder im Überblick:

  • Niederlande
  • Norwegen
  • Spanien
  • Schweden
  • Südafrika
  • Belgien
  • Kanada
  • Island
  • Frankreich

Diese Länder gelten als unsicher für LGBTQ+ Reisen

Leider gibt es immer noch einige Länder, in denen ein Urlaub für Personen, die der LGBTQ+ Community zugeordnet werden, nicht sicher möglich ist. Zu diesen Ländern zählen insbesondere die Vereinigten Arabischen Emirate, Katar und Afghanistan. Das hängt damit zusammen, dass in diesen Ländern insbesondere homosexuelle Handlungen nach wie vor unter Strafe stehen.

Darüber hinaus ist die gesellschaftliche Akzeptanz insbesondere gegenüber homosexuellen und Trans-Personen in Südkorea, der Türkei, Russland, dem Iran oder Jamaika besonders gering.

Aktuelle Reise-News
Leuchtturm Texel Urlaub in den Niederlanden: Das gilt bei Ein- und Rückreise
Urlaub in den Niederlanden: Das gilt bei Ein- und Rückreise