Urlaub im Campervan: Wann sich ein Kauf lohnt

Donnerstag, 7. Oktober 2021

Urlaub mit dem Campervan wird immer beliebter. Schließlich garantiert jede Reise mit dem Van Flexibilität, Zweisamkeit, Abenteuer und Entspannung gleichzeitig. Entsprechend riesig ist auch die Nachfrage nach den teilweise zu hohen Kaufpreisen angebotenen Reisemobilen. Dementsprechend lohnt sich der Kauf eines eigenen Campers längst nicht für jeden. 

Wohnmobil

Unbegrenzte Reisefreiheit – Urlaub im Wohnmobil.

Urlaub auf vier Rädern hat viele Vorteile

Ein Urlaub mit dem Campervan ist längst nicht mehr mit Verzicht und minimalem Komfort verbunden. Stattdessen bietet der Urlaub auf vier Rädern heute maximale Flexibilität und dank modern gestalteter und ausgestatteter Vans sogar jede Menge Annehmlichkeiten. Dabei gilt allerdings: Je komfortabler der Camper ausgestattet ist, desto höher auch sein Preis. Außerdem sind die Lieferzeiten für Campingmobile aufgrund der großen Nachfrage derzeit lang.

Für viele Campingvan-Fans stellt sich daher die Frage, ob sich die Investition in und das lange Warten auf einen eigenen Van überhaupt lohnt. Schließlich lassen sich Spanien, Schweden und viele andere Länder auch in einem gemieteten Gefährt erobern.

Diese Vor- und Nachteile bringt ein Leih-Camper mit

Einen Camper für einen Urlaub auszuleihen, lohnt sich insbesondere für diejenigen, die diese Form des Reisens erst einmal kennenlernen möchten. Außerdem ist die Leihe auch für erfahrenere Camper sinnvoll, die ein eigenes Gefährt nur selten nutzen können oder wollen. Schließlich sind die nur im Bedarfsfall berechneten Kosten für die Campermiete viel niedriger als die Kosten für einen Kauf. Zu bedenken ist außerdem: Wer einen Camper mietet, muss für Wartungs- und weitere laufende Kosten nicht aufkommen.

Check: Tipps zum Wildcampen sowie die Top Campingplätze weltweit.

Nachteilig kann jedoch sein, dass bei geliehenen Fahrzeugen kaum Gestaltungsfreiraum etwa bezüglich der Ausstattung besteht. Aufgrund der aktuell großen Nachfrage kann es vorkommen, dass insbesondere diejenigen, die spontan buchen und reisen möchten, nur zwischen wenigen Modellen und Ausstattungsoptionen wählen können.

Wann der Camper-Kauf lohnt

Wer bereits Gefallen am Reisen im Campervan gefunden hat und diese Urlaubs-Option flexibel und häufig nutzen möchte, kann über den Kauf eines eigenen Reisemobils nachdenken. Üblicherweise lohnt sich der Kauf dann, wenn das Fahrzeug zumindest sechs Wochen im Jahr aktiv genutzt wird. Wer sich sicher ist, seinen Van über einen längeren Zeitraum derart häufig zu nutzen, kann sich beim Kauf insbesondere über viele Gestaltungsmöglichkeiten und Ausstattungsoptionen freuen.

Zu bedenken ist allerdings: Zusätzlich zu den Anschaffungskosten des Vans kommen auch laufende Kosten etwa für einen Stellplatz, die Versicherung und die Wartung des Vans hinzu. Auch diese Kosten müssen bei der Kalkulation, ob sich der Kauf tatsächlich lohnt, bedacht werden.

Aktuelle Reise-News
Deutsche Bahn mit Direktverbindungen nach Bordeaux
Deutsche Bahn mit Direktverbindungen nach Bordeaux
Kolumbien wirbt um Langzeiturlauber
Kolumbien wirbt um Langzeiturlauber
In diesen Ländern fühlen sich allein reisende Frauen am wohlsten
In diesen Ländern fühlen sich allein reisende Frauen am wohlsten