Urlaub in Dänemark: Ab 10. September ohne Corona-Beschränkungen

Donnerstag, 2. September 2021

„Wir haben die Pandemie unter Kontrolle“: Dies verkündete unlängst der dänische Gesundheitsminister Magnus Heunicke. Demzufolge sollen ab dem 10. September zahlreiche Corona-Maßnahmen in Dänemark wegfallen. Erfahren Sie hier mehr über die gegenwärtige Corona-Lage in Dänemark und die aktuellen Einreisebedingungen in das skandinavische Land.

Meerblick

Dänemark sieht keine Notwendigkeit mehr für Corona-Beschränkungen. (Symbolbild)

Dänemark schafft Corona-Beschränkungen ab

Die Corona-Impfquote in Dänemark ist mit über 70 Prozent sehr erfolgreich. Die Tatsache, dass ein Großteil der dänischen Bevölkerung gegen das Coronavirus immunisiert ist, sieht der Gesundheitsminister Magnus Heunicke zum Anlass, ab dem 10. September eine Vielzahl an Corona-Beschränkungen in Dänemark wegfallen zu lassen. Wenngleich die 7-Tage-Inzidenz in Dänemark gegenwärtig höher ist als in Deutschland, gibt es nur wenig schwerwiegende Corona-Fälle im Königreich.

Kürzlich äußerte ein dänischer Virologe, dass sich aktuell vorwiegend junge Erwachsene und Kinder in Dänemark mit dem Virus infizieren und das Land somit weniger schwerwiegende Krankheitsverläufe verzeichne. Größere Corona-Einschränkungen sieht die dänische Regierung damit nicht mehr als sinnvoll an. Das Coronavirus sei keine Bedrohung mehr für das Land, so Heunicke.

Reisen nach Dänemark: Diese Lockerungen stehen an

An öffentlichen Orten Dänemarks ist das Tragen einer Maske bereits nicht mehr nötig. Nun entfällt ab dem 10. September sogar für Besucher von Kinos, Restaurants und anderen öffentlichen Innenräumen die Pflicht, einen negativen Corona-Test oder einen Impf- oder Genesungsnachweis zu erbringen. Diese essenzielle Lockerung gilt sogar für Großveranstaltungen und Nachtclubs in Dänemark.

Dies gilt für die Einreise nach Dänemark

Wer Urlaub in Dänemark geplant hat, ist vorerst auch weiterhin in der Nachweispflicht. So müssen alle Einreisenden bei ihrer Ankunft in das Land zwischen Nord- und Ostsee einen Test-, Impf- oder Genesungsnachweis erbringen. Aufgrund der Hochstufung Deutschlands in die Risiko-Kategorie „gelb“ ist spätestens 24 Stunden nach der Einreise in Dänemark ein weiterer Covid-19-Test fällig, der allerdings kostenfrei bleibt. Wer mit dem Flugzeug nach Dänemark reist, muss diesen Test noch am Flughafen durchführen lassen.

Ausgenommen von der Testpflicht sind Kinder unter 15 Jahren sowie Genesene und vollständig Geimpfte.

Aktuelle Reise-News
Entstehung eines neuen Inselhafens an der Ostsee
Entstehung eines neuen Inselhafens an der Ostsee
Deutsche Bahn mit Direktverbindungen nach Bordeaux
Deutsche Bahn mit Direktverbindungen nach Bordeaux
Elchwanderung in Schweden erleben
Elchwanderung in Schweden erleben