Urlaub in Europa: Diese Inseln sind coronafrei

Dienstag, 25. Mai 2021

Seit über einem Jahr müssen sich Urlaubsreisende häufiger überlegen, ob sie eine Reise überhaupt antreten werden. Doch nun sehen alle Beteiligten ein Licht am Ende des Tunnels. Durch eine immer weiter fortschreitende Impfung gegen des Coronavirus dürfen sich so manche Urlaubsziele nun coronafrei nennen.

Procida

Die kleine Insel Procida im Golf von Neapel ist 2022 sogar Italiens Kulturhauptstadt.

Flüge nach Italien lohnen sich

Vor allem italienische Inseln stechen dabei besonders hervor. Voran geht hierbei die beliebte Insel Capri. Dort sind seit Anfang Mai alle Einwohner*innen vollständig geimpft. Auch Saisonarbeiter, die während der Tourismussaison auf der Insel arbeiten, durften sich schon impfen lassen.

Ähnlich steht es um die Einwohner der Insel Procida. Diese ist hinsichtlich Urlaub in Italien noch eher unbekannt, was sich aber im Laufe des nächsten Jahres ändern könnte. Ab dann darf sich die Insel im Golf von Neapel Italiens Kulturhauptstadt 2022 schimpfen.

Auch auf Ustica sind alle Einheimischen geimpft, die Liparischen Inseln und Ischia möchten spätestens bis zum Sommer dieses Jahres nachgezogen haben. Italien ist laut dem Robert-Koch-Institut (RKI) zwar noch immer ein Risikogebiet, allerdings ist die Quarantänepflicht für Urlauber dort bereits aufgehoben.

Keine Quarantänepflicht nach dem Griechenlandurlaub

Ähnliches gilt für Urlaub in Griechenland. Auch hier ist bei Rückreisen keine Quarantäne mehr verpflichtend, wenn man einen aktuellen negativen Coronatest vorweisen kann. Ebenfalls preschen zwei Inseln bei der freudigen Botschaft voran. Chalki und Kea dürfen bereits jetzt eine Herdenimmunität verzeichnen.

Nachziehen könnten demnächst die zu Portugal gehörenden Azoren. Die kleinste bewohnte Insel, Corvo, hat sogar schon im März eine Herdenimmunität erreicht.

Aktuelle Reise-News
In diesen Ländern fühlen sich allein reisende Frauen am wohlsten
In diesen Ländern fühlen sich allein reisende Frauen am wohlsten
Autoreisen Italien: Behörden verschicken keine Blitzerfotos mehr
Autoreisen Italien: Behörden verschicken keine Blitzerfotos mehr
Reiselust ungebremst: Deutsche trotzen Krisen auch 2024
Reiselust ungebremst: Deutsche trotzen Krisen auch 2024