Urlaub in Griechenland: Die besten Strände 2022

Dienstag, 24. Mai 2022

Ganze 602 Blaue Flaggen sind dieses Jahr an Griechenlands Stränden, Yachthäfen und Ausflugsbooten zu sehen. Somit liegt Griechenland auf Platz zwei unter 48 teilnehmenden Ländern. Nur Spanien schafft es vor Griechenland auf Platz eins. Das Gütesiegel wird für die Einhaltung von Umweltstandards, das Serviceangebot und die Wasserqualität vergeben.

Balos Beach, Kreta

Balos Beach auf Kreta.

Griechenland hat neben Spanien die saubersten Strände der Welt

Es wurden 581 Strände, 15 Yachthäfen und sechs Ausflugsboote mit dem Gütesiegel der Blauen Flagge, die durch die griechische Gesellschaft für Naturschutz EEPF vergeben wird, ausgezeichnet. Dicht hinter Spanien, liegt Griechenland mit seinen Stränden auf Platz 2 und hat somit auch dieses Jahr mit Spanien die saubersten Strände weltweit zu bieten. Reisende, die hohe qualitative Ansprüche haben, können sich an dem Gütesiegel orientieren.

Im Hinblick auf die Auszeichnungen ist die stellvertretende Ministerin für Tourismus Griechenlands, Sofia Zacharaki, optimistisch gestimmt, dass der Tourismus in Griechenland dieses Jahr höher sein könnte, als erwartet. Außerdem sollen laut Zacharaki für den Ausbau der Yachthäfen und der Verbesserung der Zugänglichkeit für Reisende insgesamt 140 Millionen Euro investiert werden.

Ausgezeichnete Strände: Chalkidiki und Rhodos mit den meisten Blauen Flaggen

Die in der Nähe von Thessaloniki liegende nordgriechische Region Chalkidiki hat mit 87 Blauen Flaggen, die meisten ausgezeichneten Strände. In der nahen Umgebung von Thessaloniki befinden sich weitere 13 Strände, die von der griechischen Gesellschaft für Naturschutz EEPF das Gütesiegel erhalten haben. Rhodos, eine der beliebtesten Ziele für einen Urlaub in Griechenland, hat für 55 seiner Strände die Blaue Flagge erhalten.

Die kretischen Bezirke Chania, Heraklion, Lassithi und Rethymno können mit 18 ausgezeichneten Stränden dienen und haben mit der Region Attika, die gleiche Anzahl an Stränden, auf der die Blaue Flagge weht. Sowohl auf der Insel Kefalonia, als auch auf der Insel Lesbos befinden sich Strände, die das Gütesiegel erhalten haben – jeweils 17 Strände wurden ausgezeichnet. Für einen Urlaub auf Korfu stehen 16 Strände zur Verfügung, die für Ihre Wasserqualität, die Einhaltung von Umweltstandards und dem Serviceangebot ausgezeichnet wurden.

Schöne Strände auch ohne Gütesiegel

Enttäuscht werden Touristen und Urlauber nicht, wenn sie sich für einen Strand entscheiden, der das Gütesiegel nicht hat – ganz im Gegenteil. Griechenland hat auch beispielsweise einsame Buchten mit Naturstränden zu bieten, die nicht nur mit guter Wasserqualität punkten können, sondern auch noch über feinen Sand verfügen. Jedoch erhalten solche Strände aufgrund der schlechten Zugänglichkeit für Touristen weniger Punkte bei der Bewertung. Manch anderen Stränden fehlt es beispielsweise an Umkleiden oder Gastronomie, weshalb diese schlechter bewertet wurden. Zuletzt ist zu erwähnen, dass die Beantragung des Gütesiegels, die Blaue Flagge, nicht kostenfrei ist für die Gemeinden und diese die Gebühr nicht leisten möchten oder können.