Urlaub in Griechenland nur mit Anmeldung und QR-Code

Mittwoch, 1. Juli 2020

Griechenland-Urlaub möglich? Ja, aber nur mit Anmeldung! Aufgrund der Corona-Pandemie verschärft das beliebte Urlaubsland seit heute sein Einreiseverfahren.

Zakynthos Selfie

Griechenland Sommerurlaub 2020: QR-Code entscheidet über Corona-Test bei Einreise. (Bild: Zakynthos)

Einreise nur mit QR-Code?

Seit dem 1. Juli sind Reisen auf die griechischen Inseln zwar wieder möglich, allerdings ist hierfür in Zeiten von Corona sehr viel mehr Bürokratie nötig. Denn das neue Einreiseverfahren ist kompliziert.

Um den langersehnten Griechenland-Urlaub überhaupt antreten zu dürfen, muss man sich spätestens 48 Stunden vorher auf der Website der griechischen Zivilschutzbehörde angemeldet haben. Dabei stellt sich sogleich das erste Problem: Diese Website gibt es nur in englischer Sprache, eine deutsche Version existiert nicht. Diese Angaben sind beim Ausfüllen des Passenger Locator Form (kurz PLF) zwingend zu machen:

  • Anreiseart (Bus, Fähre, Flug, Kreuzfahrt)
  • Bei Anreise mit dem Flugzeug (Airline, Flug-Nummer, Flughafen und Ankunftszeit)
  • Persönliche Daten (Geburtsdatum, Ausweisnummer, Handynummer und E-Mail-Adresse)
  • Angaben über die Dauer früherer Aufenthalte in anderen Ländern
  • Adresse des Urlaubszieles

Die griechische Behörde wird anschließend per E-Mail eine Bestätigung mit einem QR-Code versenden. Dieser Code wird dann bei der Einreise nach Griechenland gescannt und der Urlauber erfährt noch vor Ort, ob für ihn ein Corona-Test nötig ist. Nach welchen Kriterien sich dieser Vorgang richtet ist nach Angaben des Handelsblatts geheim. Die Auswertung dieses Corona-Tests kann bis zu 36 Stunden dauern, währenddessen der Urlauber in seinem Hotelzimmer in Quarantäne bleiben muss.

Welche Auswirkungen es haben könnte, wenn Urlauber diesen QR-Code bei der Einreise nicht vorlegen können, ist ungewiss. Es wäre zumindest denkbar, dass Reisende an der Grenze zurückgewiesen werden könnten. Diese strenge Einreiseregelung wird noch bis zum 31. August 2020 gelten.