Urlaub in Italien: So ist die aktuelle Corona-Lage

Donnerstag, 29. April 2021

Italien wurde hart von der Pandemie getroffen. Wie ist die Lage dort jetzt und ist überhaupt an Urlaub 2021 in Italien zu denken? Das sollten Reisende aktuell beachten!

Mailand Kathedrale

Auch wenn kein Reiseverbot besteht, gelten für Urlaub in Italien strenge Regeln für Touristen. (Bild: Mailänder Dom)

Italien-Urlaub unter Auflagen möglich

Das Corona-Virus wütete in Italien besonders stark. Inzwischen ist es in dem beliebten Urlaubsland zwar ruhiger geworden, aber wie sieht es dort derzeit tatsächlich aus? Und ist an Urlaub in Italien im Sommer 2021 überaupt zu denken?

Derzeit führt das Robert-Koch-Institut (RKI) das gesamte Land inklusive der Inseln Sardinien und Sizilien als Risikogebiet. Entsprechend warnt auch das Auswärtige Amt vor Reisen nach Italien. Noch ist Italien kein Hochinzidenzgebiet, die Lage bleibt allerdings angespannt. Dennoch wurde kein Reiseverbot ausgesprochen. Wer also trotz Reisewarnung einen Urlaub in Italien anstrebt, sollte einiges beachten.

Italien plant sukzessive Öffnungen des öffentlichen Lebens

Obwohl Italien noch nicht ganz aus dem Schneider ist, will sich das Land nach und nach öffnen. Seit 26. April gibt es daher auch wieder gelbe Zonen und die gewähren den Bewohnern mehr Bewegungsfreiheiten. Dann darf auch die eigene Region verlassen und teilweise die Außengastronomie geöffnet werden.

Derzeit dürfen Personen aus der Europäischen Union und einigen anderen Ländern zwar einreisen, doch es gelten strenge Vorschriften. Einreisende Personen müssen ein Formular ausfüllen, in dem sie ihren Gesundheitszustand darlegen und sich bei der Einreise beim zuständigen italienischen Gesundheitsamt melden. Darüber hinaus muss ein Online-Formular ausgefüllt und ein PCR- oder Antigen-Test vorgelegt werden, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. Anschließend geht es in eine fünftägige Quarantäne, die erst nach Vorlage eines weiteren negativen Tests beendet werden darf. Wer vor der Einreise nach Italien in Tirol war, muss in eine 14-tägige Quarantäne.

Vor Ort gelten ähnliche Vorschriften wie in anderen Ländern. Dazu gehören 1-2 Meter Abstand, eine Maskenpflicht im öffentlichen Raum, eine Ausgangssperre von 22 bis 5 Uhr und Temperaturmessungen vor dem Betreten von Einrichtungen wie Behörden, Geschäften und Sehenswürdigkeiten. Die Regeln können je nach Region leicht abweichen, was auf die vier Risikozonen zurückzuführen ist, in die Italien sich während der Pandemie einteilen lässt. Diese Karte sollte immer im Auge behalten werden.

Risikozonen in Italien

Rote Zone

  • Wohnung darf nur aus beruflichen bzw. gesundheitlichen Gründen verlassen werden
  • Ein- und Ausreise verboten
  • alle nicht lebensnotwendigen Geschäfte sowie Restaurants und Bars sind geschlossen
  • Hotels dürfen nur Geschäftsreisende beherbergen

Orange Zone

  • Orte sollen nicht verlassen werden
  • Restaurants und Bars dürfen nur Außer-Haus-Verkauf anbieten
  • Hotels dürfen öffnen

Gelbe Zone

  • Restaurants und Bars dürfen in der Zeit von 5 bis 18 Uhr für Gäste öffnen, Take-Away bis 22 Uhr
  • Museen und Ausstellungen dürfen von Montag bis Freitag öffnen
  • Hotels dürfen Gäste empfangen

Weiße Zone

  • keine Beschränkungen
Aktuelle Reise-News
China erleichtert ausländischen Touristen das Reisen im Land
China erleichtert ausländischen Touristen das Reisen im Land
Diese Reiseländer verzichten auf Trinkgeld
Diese Reiseländer verzichten auf Trinkgeld
Bahnnetz in Polens Urlaubsregionen wird ausgebaut
Bahnnetz in Polens Urlaubsregionen wird ausgebaut