Urlaub in Kroatien: Aktuelle Lage und Reisemöglichkeiten

Freitag, 14. Mai 2021

Wie stehen die Hoffnungen für einen unbeschwerten Urlaub in Kroatien? Welche Maßnahmen hat das Land gegen Corona ergriffen? Welche Einreisebedingungen gelten aktuell für Kroatien? Die Antworten hierzu lesen Sie hier.

Plitvicer Seen

Wasserfälle im Nationalpark Plitvicer Seen.

Aktuelle Einreisebestimmungen für Kroatien

Aufgrund der weiterhin relativ hohen Corona-Inzidenzwerte ist der Tourismus in Kroatien nahezu lahmgelegt. Während die Strände und Städte Kroatiens 2019 bereits im Frühjahr von Urlaubern überfüllt waren, sind es jetzt fast nur Einheimische, die hier zu sehen sind.

Derzeit wird von Seiten des Robert-Koch-Instituts (RKI) noch vor Reisen nach Kroatien gewarnt. Dennoch ist ein Urlaub in Kroatien für Deutsche nicht verboten. Die Einreise nach Kroatien ist sogar ohne Quarantäne möglich, sofern der Reisende entweder einen negativen PCR- oder Antigentest oder einen Impf-Nachweis vorzeigen kann. Gleichermaßen akzeptiert die kroatische Regierung ein Arztdokument, das bescheinigt, dass eine Covid-19-Erkrankung bereits überstanden ist.

Maßnahmen, um Tourismus in Kroatien anzukurbeln

Aktuell arbeiten die kroatischen Gastgeber hart daran, um Urlaubern wieder einen sicheren Aufenthalt in Kroatien zu ermöglichen. Im Rahmen der von der Kroatischen Zentrale für Tourismus eingeleiteten Kampagne „Safe Stay in Croatia“ („Sicherer Aufenthalt in Kroatien“) sollen diverse Restaurants, Kulturdenkmäler und Hotels in Kroatien bei einer vorbildlichen Umsetzung des Infektionsschutzes ein Prädikat erhalten.

Auf der Prioritäten-Liste hinsichtlich der Corona-Impfungen steht zudem das Tourismus-Personal in Kroatien weit oben. Bereits seit Ende April können sich kroatische Mitarbeiter der Tourismus-Branche gegen Corona impfen lassen.

Nach Angaben der kroatischen Zentrale für Tourismus wollen 80 Prozent der Mitarbeiter das Impf-Angebot annehmen. Weiterhin plädieren die lokalen Gastgeber für eine höhere Anzahl an kostenlosen Schnelltests. Die Regierung der Adria-Republik konnte diesen Plan bisher noch nicht zur Zufriedenheit der Touristiker umsetzen.

Aktuelle Reise-News
Urlaub und der Arbeitgeber Urlaub und der Arbeitgeber: Wissenswertes rund um die Auszeit vom Arbeitsalltag
Urlaub und der Arbeitgeber: Wissenswertes rund um die Auszeit vom Arbeitsalltag
Nach Waldbränden auf Rhodos: Griechische Insel will Tourismus ankurbeln
Nach Waldbränden auf Rhodos: Griechische Insel will Tourismus ankurbeln
Sightseeing in Venedig – ab 2023 mit Eintrittsgeld
Sightseeing in Venedig – ab 2023 mit Eintrittsgeld