Urlaub in Kroatien: Kein Corona-Test mehr nötig

Dienstag, 22. Juni 2021

Kroatien hat mit seinen knapp 1.000 Inseln, den weißen Kieselstränden und der facettenreichen über 2.000 Kilometer langen Adriaküste viel zu bieten. Ab nun an ist eine Reise nach Kroatien wieder einfach möglich, denn das osteuropäische Land hat seine Einreisebestimmungen maßgeblich gelockert.

Korcula Kroatien

Die Insel Korcula wird aufgrund ihrer natürlichen Schönheit auch „die Grüne Insel“ genannt und ist Geburtsort des bekannten Seefahrers Marco Polo.

Reise von Deutschland nach Kroatien ohne Test- und Quarantänepflicht

Die Freiheiten im Reisen wachsen zunehmend, sodass ein Auslandsurlaub beinahe so unbeschwert wie noch vor Corona möglich ist. So wurden auch für Kroatien die Ein- und Ausreisebestimmungen gelockert. Deutsche können ab sofort ohne Test- und Quarantänepflicht nach Kroatien einreisen. Bedingung ist, dass die Einreise auf direktem Wege erfolgt und vorher kein Aufenthalt in anderen Ländern stattgefunden hat. An der Grenze zu Kroatien ist ein Nachweis dafür erforderlich. Ebenso müssen Reisende für eine Einreise ohne Corona-Test und Quarantäne aus einer grünen Zone kommen. Dennoch wird dazu geraten, vor der Ankunft in Kroatien das kostenfreie Formular „Enter Croatia“ auszufüllen.

Ausnahmen bilden derzeit Saarland und Baden-Württemberg

Deutschland ist, ausgenommen von den Bundesländern Saarland und Baden-Württemberg, für Kroatien aktuell eine grüne Zone. Wer aus dem Saarland oder Baden-Württemberg nach Kroatien reist, muss weiterhin einen negativen und maximal 72 Stunden alten PCR-Test vorweisen. Alternativ wird auch ein maximal 48 Stunden alter Antigen-Test akzeptiert. Wer eine vollständige Impfung oder eine Genesung vorweisen kann, unterliegt nicht der Testpflicht.

Kroatien nicht mehr auf Risikoliste: Gute Nachrichten für Reiserückkehrer

Das Robert-Koch-Institut (RKI) stuft weite Teile Kroatiens, bis auf die Regionen Varazdin und Medimurje, nicht mehr als Risikogebiet ein, sodass für deutsche Reiserückkehrer sowohl die Testpflicht als auch die Quarantänepflicht entfallen. Bei einem Rückflug von Kroatien nach Deutschland bleibt die Nachweispflicht eines negativen Antigen-Schnelltests oder PCR-Tests beim Boarding allerdings bestehen.

Aktuelle Reise-News
Impfung gegen Denguefieber für Bali Reisen empfohlen
Impfung gegen Denguefieber für Bali Reisen empfohlen
Pläne für Tourismuszentrum in Ägypten schreiten voran
Pläne für Tourismuszentrum in Ägypten schreiten voran
Songkran-Festival in Thailand: Das sollten Urlauber wissen
Songkran-Festival in Thailand: Das sollten Urlauber wissen