Urlaub in Norwegen: Bald keine Corona-Beschränkungen mehr

Dienstag, 17. August 2021

Mit seinen faszinierenden Bergwelten, den majestätischen Fjordlandschaften und der unberührten Natur ist Norwegen das ideale Land für Naturliebhaber, Wanderer und Erholungssuchende. Wer eine Reise nach Norwegen plant, kann sich ab Mitte September über einen unbeschwerten Aufenthalt in dem skandinavischen Land freuen, denn dann gibt es hier keine Corona-Beschränkungen mehr. Wie sich die Einreise nach Norwegen gestaltet und welche Regeln bald wegfallen, erfahren Sie hier.

Trolltunga Troll Tongue

Norwegen plant sämtliche Corona-Beschränkungen abzuschaffen. (Bild: Trolltunga)

In Norwegen könnten bald alle Einwohner gegen Corona geimpft sein

Früher als erwartet entfallen in Norwegen die bisherigen Corona-Restriktionen. Grund dafür ist der Erhalt von einer Million Corona-Impfdosen, die eigentlich nach Polen gehen sollten. Da Polen den Impfstoff allerdings nicht mehr benötigt, konnte der Hersteller Moderna nun Norwegen mit dem zusätzlichen Corona-Impfstoff beliefern. Somit kann das nordeuropäische Land bis Mitte September allen erwachsenen Bürgern ab 18 Jahren ein Impfangebot unterbreiten.

Da die norwegische Regierung den Wegfall der Corona-Regeln von der Verfügbarkeit der Impfstoffe abhängig macht, kann Norwegen nun bereits 2 Wochen früher als geplant zu einem relativ normalen Leben ohne Einschränkungen zurückkehren. Sobald alle Einwohner Norwegens ein Corona-Impfangebot erhalten haben, fallen alle übrigen Corona-Beschränkungen in dem Land weg.

Reise nach Norwegen: Ab Mitte September keine Mindestabstände mehr nötig

Ob Einkaufsbummel oder Feierlichkeiten: Dies alles können Menschen in Norwegen ab der 2. Septemberhälfte wieder mehr genießen. Ab diesem Zeitpunkt entfällt nämlich die Pflicht, den 1-Meter-Mindestabstand zu anderen Personen einzuhalten. Darüber hinaus dürfen in Norwegen dann wieder Veranstaltungen ohne begrenzte Teilnehmerzahl stattfinden.

Aktuelle Einreisebedingungen in Norwegen

Wer aus Deutschland nach Norwegen einreist, muss sich anschließend nicht in Quarantäne begeben. Für den Grenzübertritt ist einzig und allein ein Impf- oder Genesungsnachweis nötig. Wer diesen nicht erbringen kann, muss sich vor der Einreise online registrieren sowie bei der Einreise einem Corona-Schnelltest unterziehen.

Aktuelle Reise-News
Deutsche Bahn mit Direktverbindungen nach Bordeaux
Deutsche Bahn mit Direktverbindungen nach Bordeaux
Kolumbien wirbt um Langzeiturlauber
Kolumbien wirbt um Langzeiturlauber
In diesen Ländern fühlen sich allein reisende Frauen am wohlsten
In diesen Ländern fühlen sich allein reisende Frauen am wohlsten