Urlaub in Norwegen für Deutsche bald wieder möglich

Montag, 29. Juni 2020

Gute Nachrichten für alle Norwegen-Fans: Das skandinavische Land öffnet Mitte Juli wieder seine Grenzen für EU-Bürger. Diese dürfen allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen in das Land einreisen.

Reisen Norwegen

Ab Mitte Juli öffnet sich Norwegen für Reisende aus der EU und dem Schengen-Raum.

Norwegen kündigt Corona-Lockerungen an

Während viele EU-Länder mit der Aufhebung der allgemeinen Reisewarnung bereits Mitte Juni ausländischen Touristen eine Einreise erlaubten, blieben die Grenzen zu Norwegen bisher geschlossen. Bis auf Bürger der meisten nordischen Länder, konnten Urlauber aus anderen Staaten nicht nach Norwegen einreisen. Nun aber will das naturreiche Land zwischen Schweden und Finnland seine Reisebeschränkungen nach und nach lockern.

Der 15. Juli gilt dabei als Stichtag für die Reisenden aus bestimmten EU-Ländern und dem Schengenraum. Dann wird Norwegen seine Grenzen wieder öffnen – allerdings unter Vorbehalt. Die norwegische Regierung setzt voraus, dass das Infektionsgeschehen in den jeweiligen Herkunftsländern unter Kontrolle ist. Jene, die demnächst einen Urlaub in Norwegen planen, können ab dem 10. Juli auf einer Karte einsehen, ob für ihr Land eine Einreise erlaubt ist.

Norwegen orientiert sich dabei unter anderem an dem Verhältnis der Neuinfektionen zur Einwohnerzahl des Landes. Aber auch die Art und Weise, wie das jeweilige Land die Infektionen nachvollzieht und die Menschen auf das Virus testet, ist für die norwegische Regierung ein bedeutendes Kriterium für die Beurteilung.

Wie stehen die Chancen für deutsche Urlauber?

Wie sich die Situation hinsichtlich Covid-19 in Deutschland entwickeln wird, weiß keiner. Letztendlich hat Deutschland aber gute Voraussetzungen, den Anforderungen der norwegischen Regierung gerecht zu werden. Dies äußerte zumindest vor Kurzem der Gesundheitsminister Bent Hoie gegenüber einer norwegischen Zeitung.

Aktuelle Reise-News
Glückliche Frau am Strand Corona: Fernreisen könnten bald wieder möglich sein
Corona: Fernreisen könnten bald wieder möglich sein
Zakynthos Selfie Urlaub in Griechenland nur mit Anmeldung und QR-Code
Urlaub in Griechenland nur mit Anmeldung und QR-Code
Reisepass Europa EU hebt Einreisestopp für weitere 14 Staaten auf
EU hebt Einreisestopp für weitere 14 Staaten auf