Vielseitiges Europa: Diese drei Top-Events sollten Sie nicht verpassen

Freitag, 4. Mai 2018

Das Oktoberfest in München, der St. Patrick’s Day in Dublin oder der Karneval in Rio de Janeiro: jedes berühmte Volksfest dieser Welt gibt einen untrüglichen Einblick in das essentielle Wesen des jeweiligen Landes, in dem es stattfindet.

Colline de Fourvière

Lyon taucht den Winter in ein traumhaftes Farbenspiel.

Doch nicht nur die Einheimischen sind an solchen Festtagen in besonders ausgelassener Stimmung, auch Touristen kommen bei diesen Events voll auf ihre Kosten. Welche europäischen Großveranstaltungen Sie im aktuellen Jahr noch unbedingt besuchen sollten, wenn Sie die Chance dazu bekommen, erfahren Sie im folgenden Artikel:

Sinnliche Rhythmen im hohen Norden: Das Tangofestival Finnland

Vom 11. bis 15. Juli findet in der westfinnischen Stadt Sejnäjoki wieder das weltberühmte Tangofestival statt. Seit mehr als 30 Jahren reisen Tango-Liebhaber aus allen Ecken der Welt in den Ort, um bis in den Morgen in glitzernden Kostümen und Kleidern mit wehenden Tüllröcken oder einfach nur in Shorts und Sandalen durchzutanzen. Das Highlight der viertägigen Veranstaltung ist die Wahl des Tangokönigspaares.

Herbstliches Flair in Norditalien: Die Kastanienfeste der Emilia Romagna

Die Region Emilia Romagna ist für ihre weitläufigen Kastanienwälder, die sich an den Hängen des Apennin ausbreiten, bekannt. Da wundert es wenig, dass die Einwohner den stacheligen Früchten gleich eine ganze Reihe traditioneller Feste widmen. 2018 feiern die Bewohner der Bergdörfer beispielsweise am 7., 14. und 21. Oktober in Marola die Festa delle Castagne auf der Piazza di Giovanni. Unweit von Bologna, in der Stadt Castel del Rio, findet an weiteren Oktoberwochenenden außerdem das Sagra del Marrone zu Ehren des „Brotes der Berge“ statt, was sich super mit einer Städtereise nach Bologna verknüpfen lässt.

Einfach magisch: Das Lichterfest von Lyon

Zum Jahresende versetzen kunstvolle Lichtinstallationen die Besucher der französischen Metropole Lyon in Staunen. Vom 6. bis 9. Dezember 2018 wird die Stadt beim Fête des Lumières in einen einmaligen Glanz versetzt, wenn historische Gebäude, Plätze und sogar das Flussufer mit weit über 70 Lichtinstallationen und Musik zu verblüffenden Gesamtkunstwerken ausgeleuchtet werden.