Volcanoes-Nationalpark auf Hawaii teilweise wieder geöffnet

Freitag, 28. September 2018

Der aufgrund der beständigen Ausbrüche des Vulkans Kilauea monatelang geschlossene Volcanoes-Nationalpark auf Hawaii ist seit wenigen Tagen wieder für Besucher geöffnet.

Vulkan Kilauea auf Hawaii

Der Kilauea auf Hawaii.

Der Vulkan Kilauea hat das Leben auf Hawaii seit Mai bestimmt. Über Monate hinweg schleuderte er immer wieder Lava und Asche in die Luft, wodurch etwa 700 Häuser zerstört wurden. Auch giftige Gase, die beim Lava-Ausstoß freigesetzt wurden, gefährdeten die Menschen auf Hawaii. Nun soll der Spuk jedoch ein Ende gefunden haben. Die US-Behörden gaben Entwarnung und öffneten den Nationalpark wieder für Besucher.

Besucher können sich nun wieder rund um die Uhr im 1916 erstmals eröffneten Nationalpark aufhalten. Neben dem Kilauea, der im Übrigen einer der aktivsten Vulkane der Welt ist, befindet sich dort auch der Vulkan Mauna Loa.

Alle Besucher sind jedoch zu besonderer Vorsicht aufgerufen. Außerdem bleiben bestimmte Bereiche des Parks weiterhin gesperrt. Auch das beliebte Jaggar-Museum, das im Zuge der Vulkanaktivität stark beschädigt wurde, bleibt vorerst geschlossen.