Vulkanausbruch auf La Palma: Das müssen Urlauber jetzt beachten

Freitag, 24. September 2021

Auf der Insel La Palma spuckt ein Vulkan glühende Lava und Asche. Ganze Dörfer wurden durch den Vulkanausbruch bereits zerstört. Während sich die heiße Lava nun in Richtung Meer bewegt, fragen sich diejenigen, die einen Urlaub auf der Kanareninsel geplant haben, was aus ihrer Reise wird.

Cumbre Vieja

Der Vulkankrater des Cumbre Vieja auf La Palma – vor dem Ausbruch.

Ist Urlaub auf La Palma derzeit möglich?

Die Bilder sind erschreckend: Nach 50 Jahren der Ruhe ist ein Vulkan der Gebirgskette Cumbre Vieja auf La Palma ausgebrochen. Glühende, rund 1.000 Grad heiße Lava bahnt sich ihren Weg über die Insel La Palma und zerstört Wälder und ganze Dörfer. Der Vulkanausbruch hat verheerende Konsequenzen für die Inselbewohner – aber auch Touristen, die sich auf der Insel aufhalten, sind betroffen. Rund 6.000 Personen mussten bereits ihre Unterkünfte verlassen. Unter ihnen auch viele Touristen, die vor dem glühenden Gestein und dem dichten Rauch fliehen mussten.

Dennoch ist aktuell aber nicht die gesamte Kanareninsel direkt von dem Vulkanausbruch betroffen. Schließlich liegt der Vulkan im Südwesten der Insel in einem eher dünn besiedelten Gebiet. Der Rest der Insel ist von dem Vulkanausbruch kaum betroffen – prinzipiell kann auf den nicht betroffenen Inselteilen weiterhin Urlaub gemacht werden. Außerdem läuft auch der Flugbetrieb auf der Insel normal weiter.

Zu bedenken ist allerdings: In dem Gebiet, das sich in der Nähe des Vulkans befindet, ist es extrem gefährlich. Zum einen befürchten Experten, dass giftige Dämpfe entstehen, wenn die heiße Lava ins Meer fließt. Zum anderen ist aufgrund des Vulkanausbruchs mit Waldbränden zu rechnen.

Können geplante Reisen nach La Palma storniert werden?

Urlauber, die eine Pauschalreise auf La Palma gebucht haben, können ihre Reise stornieren, sofern die Reisedurchführung durch die aktuellen Geschehnisse erheblich beeinträchtigt wird. Das bedeutet: Liegt das Reiseziel im betroffenen Gebiet oder sind Touren und Ausflüge in das nun gesperrte Gebiet als Teil des Pauschalreiseangebots gebucht worden, ist eine kostenfreie Stornierung möglich. Befindet sich das gebuchte Hotel jedoch in einem als sicher geltenden Inselteil, berechtigt bloße Angst aufgrund des Vulkanausbruchs nicht zur kostenfreien Stornierung.

Wann ist die Gefahr durch den Vulkan auf La Palma vorüber?

Der Vulkan auf La Palma ist derzeit aktiv und speit Rauch und glühende Lava – wie lange seine Aktivität andauern wird, ist aktuell nicht absehbar. Selbst Experten können derzeit keine sichere Prognose zur voraussichtlichen Aktivitätsdauer abgeben.

Aktuelle Reise-News
China erleichtert ausländischen Touristen das Reisen im Land
China erleichtert ausländischen Touristen das Reisen im Land
Diese Reiseländer verzichten auf Trinkgeld
Diese Reiseländer verzichten auf Trinkgeld
Bahnnetz in Polens Urlaubsregionen wird ausgebaut
Bahnnetz in Polens Urlaubsregionen wird ausgebaut