Wann kann man wieder Urlaub auf Mallorca machen?

Donnerstag, 16. April 2020

Mallorca ist das Reiseziel der ersten Wahl für viele Deutsche. Viele fragen sich, ob es möglich ist, noch im Sommer 2020 einen Urlaub auf Mallorca zu verbringen. Die spanische Regierung hat diesbezüglich schon einige Pläne.

Luxusurlaub auf Mallorca

Derzeit menschenleer: Cala Santanyi auf Mallorca.

Spanien will zunächst nationalen Tourismus fördern

Die spanische Ferieninsel Mallorca ist wegen ihrer facettenreichen Landschaften aus Bergen, Buchten und Sandstränden ein gern besuchtes Urlaubsziel. Auch die wenigen Flugstunden von Deutschland nach Mallorca sind ein Grund dafür, warum sich ein Großteil der Deutschen für eine Reise nach Mallorca entscheidet.

Nur leider ist wegen der aktuellen Situation ein Urlaub auf Mallorca zurzeit nicht möglich, denn in Spanien gibt es bereits über 177.600 bestätige Corona-Fälle. Zwar dürfen seit dem 13. April 2020 die Menschen in Spanien wieder zur Arbeit gehen, damit die Wirtschaft angekurbelt wird, aber der Tourismus steht in dem sonnenverwöhnten Land weiterhin still.

Die spanische Regierung plant nun, wie es mit dem Tourismus in Spanien weitergehen soll, schließlich macht dieser Sektor über 12 Prozent des Bruttoinlandsprodukts aus. Doch das Land behält sich die strengen Regeln bei und will erst wieder ab 2021 ausländische Touristen über die Grenze lassen. An erster Stelle steht, laut Tourismusministerin Maria Reyes Maroto, der nationale Tourismus, den das Land schrittweise wiederbeleben möchte.

Doch es gibt auch eine gute Nachricht: Die Kanaren und die Balearen sind von der Corona-Krise nicht so stark betroffen wie das spanische Festland. So stehen die Chancen gut, dass Mallorca zu den ersten Regionen zählt, die ihre Einschränkungen lockern. Der in der Corona-Verwaltung des Regionalkomitees agierende Javier Arranz versuchte bereits, die Regierung in Madrid davon zu überzeugen, Mallorca als eine Art Test für Spanien vorzusehen.

Aktuelle Reise-News
Ostsee Wellnessurlaub Strand Corona-Regeln für einen Urlaub in Dänemark
Corona-Regeln für einen Urlaub in Dänemark
Strand Sharm el Sheikh Ist Sommerurlaub 2020 in Ägypten trotz Corona möglich?
Ist Sommerurlaub 2020 in Ägypten trotz Corona möglich?
happy couple airport Sommerurlaub trotz Corona: Lockerungen in Spanien, Italien & Co.
Sommerurlaub trotz Corona: Lockerungen in Spanien, Italien & Co.