Warum Dänemark für Aktivurlaub wie geschaffen ist

Montag, 30. August 2021

Nicht nur faul am Pool abhängen, sondern am liebsten gleich mehrere Aktivitätsmöglichkeiten auf einmal machen… Wer das in seinem Urlaub bevorzugt, ist in Dänemark genau richtig. Wundervolle Landschaften und vielfältige Angebote für einen sportlichen Outdoorurlaub warten hier auf den Dänemark-Touristen.

Rubjerg Knude Fyr

Der Leuchtturm von Rubjerg Knude im Norden Dänemarks.

Für jeden was dabei

Egal, ob man Wassersportarten liebt, durch die herrlichen Landschaften wandern oder radeln möchte, ob es eher gemütlich oder mit Nervenkitzel sein soll, Dänemark hat eine unglaubliche Vielfalt an Aktivitätsmöglichkeiten zu bieten. Sowohl Alleinreisende, die bei Sport oder actiongeladenen Abenteuern neue Leute kennenlernen möchten oder Familien mit Kindern – für jeden ist in einem Dänemarkurlaub etwas dabei. Sowohl im Sommer als auch im Winter kann man hier sportlich aktiv sein.

Traumhafte Landschaften erleben

Wer ein Ferienhaus in Dänemark gebucht hat, hat die Möglichkeit, gleich vor der Haustür losziehen zu können. Da die meisten Häuser in landschaftlich reizvollen Gegenden direkt in der Natur liegen, kann man abwechslungsreiche Wanderrouten oder Fahrradtouren direkt dort beginnen. Nicht nur der Nordseeküstenradweg bietet reizvolle Sehenswürdigkeiten auf seiner Strecke. Viele variantenreiche Panorama-Radtouren laden zum sportlichen Erkunden Dänemarks ein. Aber auch die Wanderwege sind hier sehr gut gepflegt und ausgeschildert, sodass sowohl Familien als auch Senioren die passende Route finden.

Ganz groß: Das Thema Wassersport

Klar, dass bei so viel Wasser um das Land herum die Wassersportmöglichkeiten in Dänemark riesig sind. Nicht nur die wilde Nordsee und die etwas ruhigere Ostsee, sondern auch viele Flüsse und Seen bieten unendliche Möglichkeiten, sich im oder auf dem Wasser zu bewegen. Durch den kräftigen Wind und die hohen Wellen ist Dänemark natürlich ein Paradies für Wind- und Kite-Surfer. Segeln kann man je nach Wellengang sowohl auf der Nordsee als auch auf der Ostsee. Auf den Binnengewässern Dänemarks lässt es sich perfekt Kanufahren. Hier kann man sich auch gemütlich zwischendurch einmal treiben lassen. Etwas anspruchsvoller ist eine Kajakfahrt, wo es neben Meerkajaks auch Surfkajaks gibt. Schwimmen und Tauchen lässt es sich in den diversen Gewässern Dänemarks natürlich ebenso vorzüglich.

Aktiv an Land

Für die, die zwar in Wassernähe sein möchten, aber nicht unbedingt nass werden wollen, bietet sich etwa das Kitebuggyfahren am Strand an. Ein wahres Paradies ist Dänemark auch für Angler. Entweder gemütlich an einem der vielen Flüsse oder Seen oder richtiges Hochseeangeln auf der Nord- oder Ostsee. Alle Angelgebiete bieten hervorragende Bedingungen. Wer es etwas gediegener mag, findet eine erstaunlich große Anzahl wunderschön gelegener Golfplätze, die einfach gegen Gebühr auch von Nicht-Club-Mitgliedern genutzt werden können.

Action für Familien

Auch Familien kommen in Dänemark mit den verschiedensten Aktivitätsmöglichkeiten auf ihre Kosten. Neben dem klassischen Drachensteigenlassen finden viele Kinderfestivals mit tollen Mitmachangeboten statt. Für kleine Pferdeliebhaber gibt es tolle Angebote mit geführten Touren am Strand oder durch Wälder und wunderschöne Heidelandschaften. Surfkurse werden ebenfalls für alle Altersklassen angeboten.

Dänemarkurlaub ideal für Action und Fun

Wer Aktivurlaub möchte, ist in Dänemark genau richtig. Die Auswahl ist wahnsinnig groß und vielfältig. Das nötige Equipment kann einfach geliehen werden. So kann man viele Sachen auch einfach erst einmal ausprobieren und sehen, ob sie einem Spaß machen.

Aktuelle Reise-News
Pfingsten 2024: So umgehen Sie Staus auf den Autobahnen
Pfingsten 2024: So umgehen Sie Staus auf den Autobahnen
Kuba erleichtert Einreisebedingungen für Urlauber
Kuba erleichtert Einreisebedingungen für Urlauber
Entstehung eines neuen Inselhafens an der Ostsee
Entstehung eines neuen Inselhafens an der Ostsee