Welche Corona-Regeln gelten in den Niederlanden?

Montag, 4. April 2022

Die letzten Corona-Maßnahmen wurden gelockert oder beendet, doch einige Regeln sind für Reisen in die Niederlande noch immer zu beachten. Wir verraten, welche Regeln für den Kurzurlaub und Familienurlaub in den Niederlanden noch gelten.

Delft Kanal

Die Niederlande haben sich von sämtlichen Corona-Maßnahmen verabschiedet. (Bild: Delft)

Kein 3G mehr bei Einreise in die Niederlande

Nachdem die Maskenpflicht gefallen ist und nur noch im Flugzeug die Pflicht herrscht, Mund und Nase zu bedecken, müssen Reisende bei der Einreise in die Niederlande mit dem Flugzeug lediglich ein Gesundheitsformular ausfüllen. Auch ein Selbsttest ist nicht zwingend notwendig, wird allerdings von der Regierung am ersten Tag sowie am fünften Tag nach der Ankunft empfohlen. Das sieht bei der Rückreise von den Niederlanden nach Deutschland allerdings ganz anders aus, denn wer nach Deutschland einreist, muss nach wie vor die 3G-Regel beachten.

Keine Testpflicht bei Aufenthalten von weniger als 24 Stunden

Somit müssen Rückreisende weiterhin einen Impf- oder Genesenennachweis oder einen negativen Test mit sich führen. Diese Vorgabe entfällt, wenn man sich nachweislich nicht länger als 24 Stunden in den Niederlanden aufgehalten hat. Wer im Rahmen eines Kurzurlaubs also maximal einen Tag in den Niederlanden war, muss als Genesener oder Geimpfter keinen Test bei der Heimkehr nach Deutschland machen.

Wer aus den Niederlanden zurückkommt und nicht geimpft ist, muss einen negativen PCR- oder Antigen-Schnelltest dabei haben. Das Testergebnis darf maximal 48 Stunden alt sein.

Seitens des Auswärtigen Amtes gelten derzeit keine Reisewarnungen für die Niederlande. Darüber hinaus gilt das Land nicht mehr als Hochrisikogebiet. Wer eine Städtereise in die Niederlande oder einen Urlaub an der Nordsee plant, braucht nur noch auf gutes Wetter zu hoffen.

Aktuelle Reise-News
In diesen europäischen Ländern leben die glücklichsten Menschen
In diesen europäischen Ländern leben die glücklichsten Menschen
Amsterdam führt neues Tempolimit ein
Amsterdam führt neues Tempolimit ein
Die beliebtesten Auto-Reiseländer 2023
Die beliebtesten Auto-Reiseländer 2023