Welttourismustag: Der 27. September im Zeichen des Tourismus

Donnerstag, 27. September 2018

Am 27. September ist Welttourismustag! Seit 1980 findet der von der Welttourismusorganisation ins Leben gerufene „Feiertag“ zu Ehren des internationalen Tourismus statt. Unter einem jährlich neuen Motto soll auf aktuelle Entwicklungen des globalen Fremdenverkehrs aufmerksam gemacht werden.

Welttourismustag

Am 27. September ist Welttourismustag.

Am 29. Juni 2018 waren weltweit so viele Flugzeuge in der Luft, wie noch nie zuvor. Laut Flightradar24 starteten an diesem Tag über 200.000 Flüge. Aufgrund zahlreicher Billig-Airlines und immer günstigere Flugtickets dürfte die Tendenz steigend sein. Schnäppchenjäger werden zudem bei Reise-Deals fündig. Immer mehr Menschen können es sich leisten, zu verreisen und somit verwundert es eigentlich auch nicht, dass zahlreiche Menschen von dieser Möglichkeit Gebrauch machen.

Die weltweiten Umsätze, die innerhalb des Tourismus-Sektors erwirtschaftet werden, belaufen sich nicht selten auf über 600 Milliarden Dollar im Jahr. Schon längst zählt der Tourismus zu den wichtigsten Wirtschaftzweigen des Planeten, der über 100 Millionen Beschäftigte zählt. Als globales Forum für Tourismuspolitik wurde 1976 die Welttourismusorganistaion (UNWTO) in Madrid gegründet.

Bereits im Jahr 1980 wurde der Welttourismustag eingeführt. In Anlehnung an die Ratifizierung der UNWTO-Staaten 1970 wurde der 27. September ausgewählt. Sinn und Zweck dieses „Feiertages“ ist auf aktuelle Entwicklungen innerhalb der Reisebranche aufmerksam zu machen. Insgesamt werden 158 Länder von der UNWTO vertreten.

Motto 2018: Tourismus und digitale Tranformation

Reisen wird nicht nur immer günstiger, sondern auch einfacher. Die rasante Digitalisierung der Welt macht auch vor dem Tourismus nicht halt. Wer Urlaub bucht, tut dies vornehmlich auf Reiseportalen im Internet und/oder Apps. Das ist nicht nur flexibel und bequem, sondern fördert die „Integration und Stärkung lokaler Gemeinschaften sowie sinnvolles Ressourcenmanagement“, erklärt UNWTO-Generalsekretär Zurab Pololikashvili. Dabei dürfen jedoch soziale und ökologische Aspekte (Stichwort: nachhaltiger Tourismus) nicht auf der Strecke bleiben.

Schließlich soll auch kommenden Generationen nicht die Freude am Reisen vermiest werden. Sei es eine Pauschalreise nach Mallorca, Reisen ins ferne Thailand oder Städtereisen im November.

Aktuelle Reise-News
Der beste Zeitpunkt für die Flugbuchung ins In- und Ausland
Der beste Zeitpunkt für die Flugbuchung ins In- und Ausland