Wie sieht verantwortungsbewusstes Reisen aus?

Freitag, 31. Mai 2019

Zu Reisen gehört für die meisten Menschen mittlerweile zum Leben dazu. Doch was wir tun, hat natürlich auch immer seine Auswirkungen. Auf der einen Seite gibt es viele Regionen, die nur durch den Tourismus erblühen, auf der anderen Seite sind die Themen Klimaschutz und Umweltschutz gerade in der letzten Zeit omnipräsent. Der Tourismus hinterlässt seine Spuren. Was kann der Einzelne tun, um auf seinen Reisen mehr Achtsamkeit zu leben?

Zunächst einmal: Niemand muss auf seine geliebten Reisen verzichten. Im Gegenteil sensibilisiert das Reisen gerade dafür, mit der Umwelt bewusster umzugehen. Wer einmal die ausgedehnten Korallenriffe vor Australien gesehen oder das beeindruckende Nildelta besucht hat, der weiß, warum die Umwelt geschützt werden sollte. Er hat es mit seinen eigenen Sinnen erfahren. Darum empfehlen wir, auch einmal die entlegenen Orte der Welt zu besuchen, wie Thailand, Ägypten oder Mexiko. Auch eine Weltreise kann ganz achtsam gestaltet werden. Diese zu unternehmen ist für viele Menschen ein großer Traum, der sich mit einer Finanzierung leicht verwirklichen lässt. Und wer mit offenen Augen und einem offenen Herzen unterwegs ist, der wird die Welt wirklich kennenlernen.

Achtsamkeit beginnt im Kopf

Nachhaltiges Reisen bedeutet, der Umwelt und den Menschen mit dem gleichen Respekt zu begegnen, den man sich selbst auch wünscht. Viele Reisende legen heute Wert darauf, einen positiven Eindruck zu hinterlassen – bei den Menschen, der Natur und dem Aufenthaltsort. Es braucht eigentlich nur ein wenig gesunden Menschenverstand und die Bereitschaft, ihn auch einzusetzen, um sich verantwortungsvoll zu benehmen. Das heißt oftmals auch, nicht der Masse zu folgen sondern seine eigenen Entscheidungen zu treffen.
Die Umgebung sollte immer so behandelt werden, als würde sie zu einem selbst gehören. Keinen Müll verteilen, Hinweisschilder beachten und Verbote nicht zu umgehen ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Dennoch werden Teile aus der Natur entwendet und unerlaubte Orte betreten, nur weil andere es vielleicht auch so machen. Jeder Reisende kann sich selbst vornehmen, anders zu handeln. Das gilt auch für den Umgang mit Einheimischen. Begegnet man ihnen und ihrer Kultur offen, wird man selbst ebenfalls mit mehr Gastfreundschaft und Respekt rechnen können. Das ist der beste Weg zu authentischen Begegnungen, aus denen vielleicht sogar Freundschaften entstehen können.

Das Verkehrsmittel weise wählen

Dass man eine Fernreise am besten mit dem Flugzeug bestreitet, liegt auf der Hand. Eine Alternative ist höchstens das Schiff, doch um auf die „andere Seite der Welt“ zu gelangen, ist man so vielleicht etwas lange unterwegs. Flugreisen sind jedoch die klimaschädlichste Methode, um von A nach B zu kommen. Es gilt also bei der Planung einer Reise, auch die möglichen Alternativen ins Auge zu fassen.

So kann man unnötige Flugreisen verhindern:

  • Innerhalb Deutschlands kann man auf Flugreisen ganz verzichten. Hier ist man mit dem Zug meistens sogar schneller unterwegs, weil das lästige Warten am Check-In enthält. Die verschärften Sicherheitsmaßnahmen an vielen Flughäfen sorgen für eine zusätzliche Verzögerung. Die preiswerteste Art des Reisens innerhalb Deutschlands ist jedoch das Auto, vor allem dann, wenn man mit mehreren Personen unterwegs ist. Um das Fahrzeug optimal auszulasten, kann man Fahrgemeinschaften bilden oder auf einem entsprechenden Portal spontan nach Mitfahrern suchen.
  • Auch für viele Reisen innerhalb Europas ist es zeitlich günstiger, den Zug zu nehmen, zudem schont es deutlich die Umwelt. Das Flugzeug muss man eigentlich nur dann verwenden, wenn man eine Fernreise plant. Doch warum immer in die Ferne schweifen?

Deutschland ist auch ein schönes Reiseziel

Deutschland gewinnt in den letzten Jahren als Reiseziel an Beliebtheit, auch bei den Deutschen selbst. So mancher kennt zwar viele Ecken der Erde, hat aber sein eigenes Land noch gar nicht richtig erkundet. Deutschland hat so viel zu bieten und ist extrem abwechslungsreich.

Nationalparks in Deutschland

Deutschland hat 16 Nationalparks, in denen besonders auf die Umwelt geachtet wird und die besonders schön sind. Das sind einige von ihnen:

  • Nationalpark Bayerischer Wald. Zusammen mit dem benachbarten Böhmerwald ist das die zusammenhängende Waldfläche Mitteleuropas. Wow!
  • Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Wunderbare Strände für alle Urlauber.
  • Nationalpark Sächsische Schweiz. Geschichte, in Stein gemeißelt.
  • Nationalpark Berchtesgaden. Eine romantische Berglandschaft wie aus dem Märchen.
  • Nationalpark Müritz. Eine wundervolle Seenlandschaft in Mecklenburg-Vorpommern.

Strände in Deutschland

Die Nord- und Ostsee sind weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt und locken viele Menschen an. Dennoch gibt es hier immer auch kleine, noch wenig bekannte Orte, sodass man auch ein wenig Privatsphäre genießen kann. Die Ostsee ist ein sanftes Gewässer, das stets den gleichen Wasserstand aufweist, während die wilde Schwester Nordsee durch Ebbe und Flut begeistert.

Burgen und Schlösser in Deutschland

Deutschland hat eine lebendige Geschichte, die in den zahlreichen, wunderschönen Burgen und Schlössern manifestiert ist. Sie ziehen Besucher aus aller Welt an, sind jedoch auch für Einheimische immer einen Besuch wert. Nicht nur Neuschwanstein, Hohnstein und die Burg Nassau laden ein, es gibt zahlreiche dieser geschichtsträchtigen, faszinierenden Orte.

Fazit:
Verantwortungsvolles Reisen ruft uns zum achtsamen Umgang mit den Ressourcen der Welt auf. Nichtsdestotrotz sollen wir die Welt weiter bereisen und kennenlernen, was natürlich auch für unser eigenes Land gilt. Gute Reise!

Aktuelle Reise-News
Kolumbien wirbt um Langzeiturlauber
Kolumbien wirbt um Langzeiturlauber
Songkran-Festival in Thailand: Das sollten Urlauber wissen
Songkran-Festival in Thailand: Das sollten Urlauber wissen
China erleichtert ausländischen Touristen das Reisen im Land
China erleichtert ausländischen Touristen das Reisen im Land