Wird die Mallorca-Saison 2020 auf Winter verlängert?

Mittwoch, 24. Juni 2020

Überfüllte Strände, Saufkapaden in S’Arenal und feierwütige Ballermann-Touristen: All dies wird es 2020 auf Mallorca wohl nicht geben. Die Natur der spanischen Urlaubsinsel dankt es uns, doch die Wirtschaft auf Mallorca hat unter den durch die Corona-Krise entstandenen finanziellen Einbußen sehr zu leiden. So planen hiesige Politiker derzeit, die Saison 2020 auf Mallorca auf den Winter zu verlängern.

Mallorca

Der mallorquinische Tourismus hat an enormen Umsatzeinbußen zu knabbern.

Unternehmer auf Mallorca hoffen auf Monat Juli

Für gewöhnlich wird Mallorca in den Sommermonaten von Touristenmassen überrannt. Lange Schlangen an den Sehenswürdigkeiten Mallorcas gehören in der Hauptsaison auf der Insel zum Alltag. Aus diesem Grund hegt die Insel bereits seit Längerem den Wunsch, durch eine Entsaisonalisierung die Urlauberzahlen auf das ganze Jahr zu verteilen. Ziel der spanischen Regierung ist zudem, den Party-Tourismus zu reduzieren. Dafür will das Mallorca der Zukunft sein Augenmerk mehr auf Qualität setzen und einen verantwortungsvollen Tourismus schaffen.

Ein weiterer Beweggrund, die Urlaubssaison auf Mallorca zu verlängern, ist die schlechte Wirtschaftslage auf der Insel. Viele Menschen haben wegen der Coronakrise bereits ihre Jobs verloren. Der Tourismussektor gehört auf Mallorca zu den bedeutendsten Wirtschaftszweigen. Laut Francina Armengol, Balearen-Ministerin, steht auf dem Plan, die Saison bis Dezember 2020 zu verlängern.

Vor allem für kleine Familienbetriebe auf Mallorca stellt die Umsetzung des Plans eine große Hoffnung dar, ihr Geschäft doch noch am Leben zu halten. Hiesige Bars, Restaurants und Souvenirgeschäfte empfangen bereits wieder ihre ersten Gäste, doch ist der Neustart für sie noch längst nicht profitabel. Der Reisemonat Juli, an dem die Insel viele internationale Touristen erwartet, gilt als kleiner Hoffnungsschimmer für mallorquinische Unternehmer. Eines ist Fakt: Ein zukünftiger Urlaub auf Mallorca wird anders sein als gewohnt.

Die besten Touren und Ausflüge auf Mallorca buchen

Aktuelle Reise-News
Valencia Spanien Spanien öffnet Grenze für deutsche Urlauber
Spanien öffnet Grenze für deutsche Urlauber
Mallorca Wellness Strand Ab Mitte Juni ist Urlaub auf Mallorca wieder möglich
Ab Mitte Juni ist Urlaub auf Mallorca wieder möglich
Flughafen Koffer Reisende Reisen trotz Corona: Die wichtigsen Infos für den nächsten Urlaub
Reisen trotz Corona: Die wichtigsen Infos für den nächsten Urlaub