Wo dürfen Hotels über Weihnachten und Silvester öffnen?
Montag, 30. November 2020
Für viele Menschen gehört der Besuch bei der Familie zu Weihnachten genauso dazu wie der Tannenbaum. Doch was ist, wenn die engsten Familienmitglieder nicht im selben Ort wohnen und daher eine Übernachtung ansteht? Hier erfahren Sie, in welchen Bundesländern die Hotels über die Feiertage öffnen dürfen.
Corona-Lockerungen über Weihnachten und Silvester
Ein Weihnachten ohne die liebe Familie ist für viele Menschen undenkbar – auch und gerade während der Corona-Pandemie. Doch welche Regeln gilt es dabei zu beachten und wo kann und darf man übernachten? Der aktuelle Überblick soll etwas Licht ins Dunkel bringen:
Seit dem 25. November wissen wir nun, dass der Lockdown noch mindestens bis zum 20. Dezember fortbesteht, wahrscheinlich sogar bis ins nächste Jahr. Ab dem 1. Dezember dürfen sich nur maximal fünf Personen (Kinder bis 14 Jahre ausgenommen) aus zwei Haushalten in der Wohnung treffen. Über die Weihnachtsfeiertage und Silvester gilt eine Ausnahme: Dann dürfen sich maximal 10 Personen (Kinder nicht mitgerechnet) aus mehreren Haushalten treffen. Das gilt jedoch nicht für Berlin. Hier gilt weiterhin die Fünf-Personen-Grenze.
Check: Vorbereitung für den nächsten Urlaub in Deutschland. Verstehen Sie alle deutschen Dialekte?
In diesen Bundesländern öffnen die Hotels über die Feiertage
Viele Bundesländer haben sich noch nicht entschieden, ob die Hotels über die Feiertage öffnen dürfen oder nicht. Dabei könnte dies das sonst vielerorts herrschende Übernachtungsproblem für Familienangehörige deutlich entschärfen und überfüllte Wohnungen vermeiden. Dies haben zumindest die Bundesländer
- Berlin
- Nordrhein-Westfalen
- Hessen
- Niedersachsen
- Schleswig-Holstein
- Mecklenburg-Vorpommern
- Baden-Württemberg
- Bremen
- Hamburg
- Sachsen und
- Sachsen-Anhalt
Stand: 02.12.2020
bereits erkannt. Hier dürfen die Hotels auf jeden Fall öffnen. Übernachtungen sind jedoch nur für maximal drei Nächte pro Person gestattet. Alle anderen Bundesländer haben sich noch nicht festgelegt. Bayern lehnt eine Öffnung der Hotels aktuell noch ab, ebenso könnten in Thüringen die Hotels dicht bleiben. Brandenburg will zwar ebenfalls Corona-Lockerungen über die Feiertage einführen, eine klare Haltung zur Hotelfrage gibt es aber noch nicht und in Sachsen-Anhalt sind auch aktuell schon Hotelübernachtungen bei Familienbesuchen erlaubt.
