Zugreisen im Sommer: Diese Städtereiseziele sind besonders beliebt

Freitag, 28. Juli 2023

Bahnfahren wird immer beliebter. So entscheiden sich immer mehr Deutsche, mit dem Zug ins europäische Ausland zu reisen. Doch welche Destinationen sind in diesem Jahr für einen Sommerurlaub mit dem Zug besonders gefragt?

Der Grand Place in Brüssel, auch bekannt als Grote Markt, ist bereits seit 1998 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes.

Starker Wachstum des internationalen Fernverkehrs

Viele Urlaubsziele sind mit dem Flugzeug nicht nur schneller, sondern auch günstiger zu erreichen. Tatsächlich ist das Zugfahren teilweise noch teurer als das Fliegen. Dennoch entscheiden sich immer mehr Menschen für die umweltfreundlichere Form des Reisens. Laut der Deutschen Bahn sei der internationale Schienen-Fernverkehr im Vergleich zum Jahr 2019 um 30 Prozent gewachsen.

Dabei werden bestimmte Städtereiseziele von den Deutschen besonders gern angepeilt. Die Buchungsplattform Trainline hat unlängst ihre Buchungsdaten im Zeitraum zwischen dem 1. Juli und 31. August 2023 ausgewertet und damit die fünf beliebtesten internationalen Zug-Reiseziele der Deutschen ermittelt.

Paris und Brüssel auf dem Siegertreppchen

Dank des Hochgeschwindigkeitszugs Thalys ist die französische Hauptstadt Paris ab Köln bereits binnen unter 3,5 Stunden zu erreichen. Und das Beste: Reisende müssen zwischen Köln und Paris Gare du Nord noch nicht einmal umsteigen. Doch nicht nur die gute Verbindung macht die Stadt der Liebe zum beliebtesten Zug-Reiseziel. Als eine der bedeutendsten Großstädte Europas strotzt Paris nur so vor berühmten Sehenswürdigkeiten, wie etwa dem weltbekannten Eiffelturm und der Kathedrale Notre-Dame. Daneben versprüht die Metropole mit ihren unzähligen Straßencafés, dem Künstlerviertel Montmartre und den vielen exquisiten Modeboutiquen ihren unverwechselbaren Charme.

Brüssel überrascht diesen Sommer als die zweitbeliebteste Destination für Zugreisen ab Deutschland. Zugtickets zu der Hauptstadt Belgiens wurden diesen Sommer, laut Trainline, zu knapp 35 Prozent häufiger gebucht als im Vorjahr. Wer eine Städtereise nach Brüssel mit dem Zug plant, ist ab Berlin etwa sieben Stunden unterwegs. Neben dem Unesco-Weltkulturerbe „Grand-Place“ und dem Königshaus bietet Brüssel viele angesehene Schokoladenläden, wo man die berühmten belgischen Pralinen kaufen kann.

Den dritten Platz belegt diesen Sommer die österreichische Hauptstadt Wien, die ab München per Direktverbindung bereits binnen vier Stunden erreichbar ist. Mit Städtereisen nach Amsterdam und Straßburg jeweils auf Platz 4 und 5 sind die Top 5 der beliebtesten Zug-Reiseziele für den Sommer 2023 komplettiert.

Aktuelle Reise-News
Wien Hofburg Top-Reiseziele in Deutschlands Nachbarländern für den Sommer
Top-Reiseziele in Deutschlands Nachbarländern für den Sommer
Brügge Städtereisen Reisen nach Belgien: Einreise ohne 3G-Corona-Nachweis möglich
Reisen nach Belgien: Einreise ohne 3G-Corona-Nachweis möglich
Nachtleben in Brügge Sinkende Corona-Zahlen: Urlaub in Belgien wieder möglich
Sinkende Corona-Zahlen: Urlaub in Belgien wieder möglich