Zunehmende Corona Lockerungen bei Urlaub in der Türkei
Montag, 8. März 2021
Die kommende Sommersaison soll für Urlauber wieder entspannter werden. Aus diesem Grund lockert jetzt die Türkei diverse Corona Maßnahmen, sodass Reisen zukünftig mit deutlich weniger Einschränkungen verbunden sind. Den Beginn macht die Region Antalya.
Restaurants dürfen teilweise erneut öffnen
Noch bedeutet Reisen in Corona Zeiten, dass Touristen sich an zahlreiche Regelungen im Bezug auf das Virus halten müssen, und je nach Land können diese unterschiedlich ausfallen. Mit den voranschreitenden Impfungen gegen Covid-19 gelten allerdings in immer mehr Staaten zunehmende Reisefreiheiten und die Gesundheitsmaßnahmen werden weniger streng.
So gibt es auch bei Reisen in die Türkei Lockerungen und mehr touristische Betriebe dürfen inzwischen öffnen. Begonnen hat mit den Öffnungen nun die Urlaubsregion Antalya, die besonders für ihre schönen Sandstrände und ihren Hafen bekannt ist.
Dort müssen die Restaurants und Cafés in Antalya nicht länger geschlossen bleiben und können zwischen 7 und 19 Uhr erneut Gäste empfangen, solange sie dazu nur bis zu 50 Prozent ihrer Kapazität ausgelastet sind.
Das sind die Corona Einstufungen
Ebenso wurden die Vorschriften zur Ausgangssperre am Wochenende gelockert. An Freitagen und Samstagen gilt diese Beschränkung nur noch von 21 Uhr nachts bis 5 Uhr morgens. Touristen aus dem Ausland sind von den Ausgangssperren ausgenommen, es kann jedoch Ausnahmen geben.
Die Türkei stuft ihre Regionen aktuell in vier verschiedene Corona Kategorien ein: Blau, Gelb, Orange und Rot. Von Blau angefangen gilt entweder ein geringes Risiko bis hin zu Rot ein hohes Risiko. Antalya ist derzeit als orange eingestuft, und je nach Zone in der Türkei gelten andere Regelungen zur Ausgangssperre.